Förderunterricht

Förderunterricht in den Fächern Englisch, Mathe und Deutsch

Unser Förderunterricht bekommt nun in den Klassen 5 und 6 Unterstützung vom Kolping Schulwerk gGmbH. Jeden Dienstag und Freitag besteht nun in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch die Möglichkeit gefördert zu werden. Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung, da es uns so möglich ist den Förderunterricht für mehr Schülerinnen und Schüler zu öffnen.

Auch weiterhin empfehlen die jeweiligen Fachlehrer die Teilnahme am Förderunterricht und steht im engen Kontakt mit den Mitarbeiten des Kolpings.

Der LRS-Kurs (LRS = Lese- und Rechtschreibschwäche)

Dieser Kurs richtet sich speziell an Schülerinnen und Schüler mit einer Lese-und Rechtschreibschwäche. Schülerinnen und Schüler, die davon betroffen sind, nehmen im Rahmen der individuellen Förderung in den Klasen 5 und 6 an diesem Kurs teil. Die Kursgröße ist auch auf 12 Schülerinnen und Schüler begrenzt, damit in einer kleinen Lerngruppe intensiv an individuellen Schwerpunkten gearbeitet werden kann.

Der DAZ-Kurs (DAZ = Deutsch als Zweitsprache)

Im Rahmen des Projektes „Vielfalt stärken“, das vom Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn durchgeführt wird, nimmt die Gesamtschule Bad-Lippspringe-Schlangen seit dem Schuljahr 2015/2016 an einer Kooperation mit der Universität Paderborn teil, bei der Studierenden die Möglichkeit gegeben wird, erste Unterrichtserfahrungen zu sammeln. Die einge-setzten Förderlehrkräfte sind Lehramtsstudierende, die an einer intensiven Aus-bildung zur Förderlehrkraft teilgenommen haben und weiterhin teilnehmen und vom Projektteam stetig betreut werden.

Das bedeutet für die daran teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, dass sie nach den neuesten Erkenntnissen im Bereich DAZ unterrichtet werden. In diesem Projekt ist die Gruppenstärke auf acht Schülerinnen und Schüler begrenzt. Auch die Teil-nahme am DAZ-Kurs ist immer auf ein ganzes Schuljahr angelegt, damit eine Konti-nuität im Spracherwerb und Sprachaufbau gewährleistet wird.

<< Neues Textfeld >>