Aktuelles an unserer Schule

Zweite simulierte „Klimakonferenz“ für die Gesamtschülerinnen und -schüler am 28.09.2023 - ein voller Erfolg

Was macht die Ressource Wasser so kostbar?

Die zweite „Klimakonferenz“- Simulation hat am vergangenen Donnerstag im perfekten Rahmen der Kongresshalle großartige Ergebnisse der Workshop-Arbeit gezeigt. Klima geht uns alle an, denn der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit und hat bereits jetzt spürbare Auswirkungen auf die Umwelt. Eine der Hauptfolgen des Klimawandels ist die Veränderung des Wasserkreislaufs, was zu einer erhöhten Wasserknappheit in einigen Regionen und zu extremen Wetterereignissen wie Überschwemmungen in anderen führt.

Diese Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von Wasser sind ein dringendes Thema, das weltweit diskutiert wird. Das Projekt zum Thema „Unser Wasser – eine kostbare Ressource“ hat nach fachkundigen Impulsreferaten der eingeladenen Fachexperten eine Vielzahl von sachkundigen und überraschend nah an professionellen Lösungen der Politik erkennbaren Schülerlösungen für den Klimawandel erkennen lassen. In Anwesenheit des Bürgermeisters, Ulrich Lange, wurden die Schüler-„Lösungen“ kurzweilig präsentiert.

In der Badestadt lohnt es sich über diese lebenswichtige Ressource nachzudenken, da die Heilquellen aber auch die Lippe das Gesicht der Badestadt nachhaltig bestimmen. So fiel es den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 7 und dem WP-Kurs NW des Jahrgangs 8 mit Hilfe von GLOBE-Referenten sichtlich leicht, die Gewässer zu untersuchen und die Qualität zu bestimmen. Und diese ist gut! Um das Interesse für Leitungswasser zu steigern und die Trinkgewohnheiten der Schülerschaft nachhaltig in Richtung „gesunde Schule“ zu verändern, hat eine Gruppe die Vorteile eines Trinkwasserbrunnens in der Schule herausgearbeitet. Die Freude war groß als überraschenderweise der Bürgermeister die sofortige Anschaffung eines solchen Trinkwasserbrunnens zugesagt hat. Der passende Ort in der Schule muss noch schnell gefunden werden, damit die kostenfreie Versorgung mit dem kostbaren Gut gesichert werden kann.  

Im Schatten der Burg, die parallel zur Klimakonferenz gerade wieder ihre blaue Farbe nach der provozierenden Kunstaktion von HA Schult verloren hat, hat die Klasse 7a unter der Leitung ihrer Kunstlehrerin, Frau Sandra Jennebach, eine eigene Kunst erschaffen: Die „Ein Müllmeer“-Installation entstand aus gesammeltem und gesäubertem Müll. Die Kunst wurde so zum Sprachrohr gegen die Müllverschmutzung der Meere, die schließlich auch über die Verschmutzung der Zuflüsse, also auch der Lippe, zustandekommen können. Unsere Kläranlagen sind gut und bekommen so einiges herausgefiltert, das versichert Herr Roland Damann in seinem Vortrag, aber Mikroplastik, die beispielsweise durch Reifenabrieb entstehen, können kaum herausgefiltert werden. Die Forschung an modernen Technologien wie die der Firma Microbubbles sind deshalb notwendig und eröffnen den Schülerinnen und Schülern neue zukunftsträchtige Berufszweige. 

Auch zwei musische Darbietungen der WP-Kurse „Darstellen und Gestalten“ aus Jg. 8 und 10 überzeugten auf der blau beleuchteten Bühne durch beeindruckende musische Auseinandersetzung mit dem Thema „Wasser“. Der Arbeitskreis Naturerbe und die Stadt sagen Danke an alle, die bei der Umsetzung der Klimakonferenz mitgewirkt haben, besonders bei den Referenten, der Moderatorin, Frau Hollweg, und allen Workshopleitern, aber auch bei allen Schülerinnen und Schülern der Jg. 8 und 10 für die Mitwirkung beim künstlerischen Programm des Vormittags.

Die gemeinsame Präsentation aller Workshopergebnisse des Tages zeigte nachdrücklich und überzeugend, dass das schulische Profil „Naturerbe“ intensiv an der Schule gelehrt und gelebt wird. Man darf auf weitere jugendlich-frische Ideen der Schülerschaft gespannt sein, wenn das Thema im schulischen Kontext fortgesetzt wird. Weitere Aktionstage – z.B. „Wasser-Tasting“ – sind schon im Gespräch. Und der Schulträger hat – wie schon bei dieser Veranstaltung – für das geplante Projekt seine tatkräftige Unterstützung zugesagt.

 

65. Vorlesewettbewerb 2023/24

Finn Roth gewinnt den Schulentscheid an der Gesamtschule Bad Lippspringe 

 

Finn Roth wurde zum besten Vorleser der Gesamtschule Bad Lippspringe gekürt. Der Sechstklässler setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen 74 Mitschüler*innen durch. Er zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Kreisentscheid.

 

Mit Engagement und Lesefreude waren die Schüler*innen der Klassen 6 am Start und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. In einem hochkarätig besetzten Finale, an dem auch Olivia Gillum (6a) und Merlin Brünnler (6b) teilnahmen, konnte letztlich Finn Roth die Jury ganz besonders mit seiner emotionalen und interpretatorisch sehr guten Vorleseleistung überzeugen. 

 

Für das Finale des Schulentscheides wählte er, passend zum 25-jähringen Jubiläum der deutschen Erstveröffentlichung, den ersten Band von J.K. Rowlings Harry Potter-Serie, „Harry Potter und der Stein der Weisen“, aus. 

 

Alle klassen- und schulbesten Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde sowie einem Gutschein der örtlichen Buchhandlung ausgezeichnet. Auf den Gewinner wartet beim Kreisentscheid zusätzlich ein besonderes Buchgeschenk. Weitere aktuelle Lesetipps und Bücherlisten zu verschiedenen Themen stellt der Vorlesewettbewerb außerdem auf seiner Webseite vor.     

 

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. 


Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, die Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e.V. und die Sparda-Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene.

Impressionen: Schulfest - 10 Jahre GeBL

Zweite simulierte „Klimakonferenz“ für die Gesamtschüler am 28.09.2023 - ein voller Erfolg 

Wasser, eine kostbare Ressource

 

Die zweite „Klimakonferenz“- Simulation hat am vergangenen Donnerstag im perfekten Rahmen der Kongresshalle großartige Ergebnisse der Workshop-Arbeit gezeigt.  Das Projekt zum Thema „Unser Wasser – eine kostbare Ressource“ hat nach fachkundigen Impulsreferaten der eingeladenen Fachexperten eine Vielzahl von sachkundigen und überraschend nah an professionellen Lösungen der Politik erkennbaren Schülerlösungen für den Klimawandel erkennen lassen. In Anwesenheit des Bürgermeisters wurden die Schüler- „Lösungen“ kurzweilig präsentiert.

In der Badestadt lohnt es sich über diese lebenswichtige Ressource nachzudenken, da die Heilquellen aber auch die Lippe das Gesicht der Badestadt nachhaltig bestimmen. So fiel es den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 7 und dem WP-Kurs NW des Jahrgangs 8 mit Hilfe von GLOBE-Referenten sichtlich leicht, die Gewässer zu untersuchen und die Qualität zu bestimmen. Und diese ist gut! Um das Interesse für Leitungswasser zu steigern und die Trinkgewohnheiten der Schülerschaft nachhaltig in Richtung „gesunde Schule“ zu verändern, hat eine Gruppe die Vorteile eines Trinkwasserbrunnens in der Schule herausgearbeitet. Die Freude war groß als überraschenderweise der Bürgermeister die sofortige Anschaffung eines solchen Trinkwasserbrunnens zugesagt hat. Der passende Ort in der Schule muss noch schnell gefunden werden, damit die kostenfreie Versorgung mit dem kostbaren Gut gesichert werden kann.  

Im Schatten der Burg, die parallel zur Klimakonferenz gerade wieder ihre Blaue Farbe nach der provozierenden Kunstaktion von HA Schult verloren hat, hat die Klasse 7a unter der Leitung ihrer Kunstlehrerin, Frau Sandra Jennebach, eine eigene Kunst erschaffen: „Ein Müllmeer“-Installation entstand aus gesammeltem und gesäubertem Müll. Die Kunst wurde so zum Sprachrohr gegen die Müllverschmutzung der Meere, die schließlich auch über die Verschmutzung der Zuflüsse, also auch der Lippe, zustandekommen können.

Auch zwei musische Darbietungen der WP-Kurse „Darstellen und Gestalten“ aus Jg. 8 und 10 überzeugten auf der blau beleuchteten Bühne durch beeindruckende musische Auseinandersetzung mit dem Thema „Wasser“.

Die gemeinsame Präsentation aller Workshopergebnisse des Tages zeigte nachdrücklich und überzeugend, dass das schulische Profil „Naturerbe“ intensiv an der Schule gelehrt und gelebt wird. Man darf auf weitere jugendlich-frische Ideen der Schülerschaft gespannt sein, wenn das Thema im schulischen Kontext fortgesetzt wird. Weitere Aktionstage – z.B. „Wasser-Tasting“ – sind schon im Gespräch. Und der Schulträger hat – wie schon bei dieser Veranstaltung – für das geplante Projekt seine tatkräftige Unterstützung zugesagt. 

Sportfest 2023

Am Freitag, den 26.05.2023 fand das Sportfest an der Gesamtschule Bad Lippspringe statt. An diesem Tag konnten alle Schüler/innen der Schule ihre sportlichen Qualitäten unter Beweis stellen. Die Schüler/innen der 5. und 6. Jahrgangsstufe konnten das deutsche Sportabzeichen im Waldstadion an der Westfalen-Therme absolvieren. Mit der Unterstützung einiger Mitglieder vom BV Bad Lippspringe konnten die verschiedenen Disziplinen reibungslos abgenommen werden. Dabei wurden die Schüler/innen durch ihre Klassenlehrer/innen sowie Sportlehrer/innen begleitet. Mit jeder Menge guter Laune und Motivation wurden hier viele tolle Leistungen erbracht, die sich in der Erlangung des Sportabzeichens widerspiegeln. Doch nicht nur am Waldstadion wurde Sport betrieben, auch in den Sporthallen der Gesamtschule stand der Sport an diesem Tag im Mittelpunkt. Die Schüler/innen der Jahrgangsstufe 7 und 8 traten in einem jahrgangsinternen Völkerballturnier gegeneinander an. Unter lautstarker Anfeuerung von ihren Klassenkameraden gelang es den Schüler/innen Spaß und Spannung in der Turnhalle zu verbreiten. Die Jahrgänge 9 und 10 haben jeweils ein Fußballturnier in der Dreifachhalle ausgetragen. Auch hier kam reichlich Stimmung auf. Die vielen Begegnungen waren von hoher Motivation und Einsatzbereitschaft geprägt. Zahlreiche Tore sind unter Applaus der Mitschüler/innen gefallen. Wie auch beim Völkerballturnier wurde hier Fairness großgeschrieben und von den Schüler/innen super umgesetzt. Die Spiele wurden von ausgebildeten Schiedsrichter/innen geleitet. Annika Junk (8b) und Jonas Schmiedeskamp (10a) haben ihre Schiedsrichterausbildung bei uns an der Gesamtschule absolviert und konnten ihre erlernten Fähigkeiten an diesem Tag hervorragend unter Beweis stellen. Am Mittag war noch nicht Schluss mit Sport an der Gesamtschule. Am Nachmittag fand in diesem Jahr zum ersten Mal ein Volleyballturnier statt, in dem die Jahrgänge 10 bis Q1, die Volleyball-AG sowie die Lehrer/innen gegeneinander angetreten sind. Viele spannende Begegnungen mit abwechslungsreichen Ballwechseln erweckten die Begeisterung der Schüler/innen und Lehrer/innen und bekräftigten eine Wiederholung im nächsten Schuljahr. Insgesamt fand ein rundum gelungenes Sportfest an der Gesamtschule Bad Lippspringe statt. Ein großes Dankeschön an den Schulsanitätsdienst, welcher das Sportfest den ganzen Tag begleitet und tatkräftig Unterstützt hat.

Müll in „Bali“ 

 

Am 16.06.2023 war der siebte Jahrgang der Gesamtschule Bad Lippspringe Müll sammeln. In Absprache mit der Stadt Bad Lippspringe wurden den Klassen verschiedene Bereiche zugeteilt. Dabei haben sie mehrere Müllteile gefunden und alles protokolliert. Die gesammelten Müllteile lassen sich in die Kategorien Pappe/Papier, Plastik/Styropor, Gummi, Metall, Sanitärartikel, Holz, Glas und Sonstiges unterteilen. 

 

Insgesamt wurde besonders viel Plastikmüll gefunden. 

Was allen Schülerinnen und Schülern aber besonders aufgefallen ist, sind die Unmengen an Zigarettenstummeln. Allein in den drei Straßen, die von der 7a gereinigt wurden, wurden fast 600 Zigaretten aufgesammelt. Leider war es in den zwei Stunden nicht möglich alle aufzusammeln. 

 

Die Schülerinnen und Schüler haben sich im Anschluss an die Aktion darüber informiert, welche Folgen das rücksichtslose Wegwerfen von Zigarettenfiltern hat, und Plakate zum Thema Plastikmüll erstellt. 

 

Verfasser/In: 

Jomana, Nikol und Marius 

Was zunächst als eine Idee des Religionskurses nach dem Besuch der Gesamtschüler in der Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg entstand, entwickelte sich schnell zu einem gemeinsamen Anliegen vieler engagierter Gruppen in Bad Lippspringe. Auf Initiative der Oberstufenschüler und der Religionsfachschaft sollte der 27. Januar 2023 bewusst „begangen“ werden. Ursprünglich wäre „nur“ eine Gedenkstunde zum Nachdenken anregt worden. Der 27. Januar, der Tag der Befreiung von Auschwitz, ist aber kein Feiertag im üblichen Sinn. Er ist ein „DenkTag": Gedenken und Nachdenken über die Vergangenheit bringen Orientierung für künftige Generationen: „Zunächst darf das Erinnern nicht aufhören; denn ohne Erinnerung gibt es weder Überwindung des Bösen noch Lehren für die Zukunft“, soweit Roman Herzog. Der Jahrestag der Befreiung wurde 1996 auf seine Initiative offizieller deutscher Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Zum ersten Mal in Bad Lippspringe wird an diesem Tag der Bad Lippspringer Jüdinnen und Juden im Rahmen einer Gedenkandacht gedacht und in der sich anschließenden Fotoausstellung mit dem Titel „Sie waren unsere Nachbarn!“ erinnert. Dazu laden alle Beteiligten: die christlichen Gemeinden, die Arbeitsgruppe „Stolpersteine für Bad Lippspringe“, die Gesamtschule und der Bürgermeister der Stadt herzlich in die Mensa der Gesamtschule Bad Lippspringe um 18.00 Uhr die Öffentlichkeit ein. Durch eine Auseinandersetzung mit der Geschichte soll eine weitere denk-würdige Form der Erinnerungskultur dauerhaft entstehen. Da in Bad Lippspringe mit der aktiven Arbeitsgruppe „Stolpersteine“ und der intensiven Zusammenarbeit der Religionen im Glaubensgarten schon vorbildliche Beispiele für eine Erinnerungskultur zu finden sind, fiel die Umsetzung der neuen Idee aus der Gesamtschule überzeugend aus. Unter Beteiligung der Schülerschaft wird in diesem Jahr Margot Abrahams, eine Bad Lippspringer Schülerin, in den Mittelpunkt der Feierstunde gestellt. Die musikalische Gestaltung übernimmt dabei die Schulband und wählt dazu zwei bekannte Protestsongs aus. Im Anschluss an die Feierstunde wird die Fotoausstellung durch den Bürgermeister, Ulrich Lang, offiziell für die Öffentlichkeit eröffnet. Vier Wochen lang werden die Porträts in der neu errichteten Galerie der Gesamtschule zu sehen sein bis die Ausstellung im Rahmen einer Finissage am Samstag, dem 25.02.2023, um 15.00 Uhr musikalisch beendet wird.

„Klima geht uns alle an“

 

120 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 9 bis Q1 der Gesamtschule Bad Lippspringe nehmen am 06.02.23 an der „Klimakonferenz-Simulation“, die einer echten UN-Klimakonferenz nachgestellt ist, teil. Wie in der Realität müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Vertreter ihrer Länder durch ihr Verhandlungsgeschick und mit Hilfe ihrer getroffenen Entscheidungen die Erhöhung der Durchschnittstemperatur bis zum Jahr 2100 auf möglichst unter 1,5 Grad begrenzen. 

Die Klassen werden sich dieser Aufgabe stellen und in ca. 6 Unterrichtsstunden - aufgeteilt auf Ländergruppen - eigene Emissionsziele für fossile Brennstoffe festlegen, Entscheidungen für eine Politik im Bereich der Entwaldung und des Landverbrauchs treffen und einen Klimafond einrichten. Jede Gruppe stellt dann ihre Ziele dar und die Resultate werden besprochen.

Dieses besondere Vorhaben, das mithilfe von Multivision e.V. durchgeführt wird, konnte dank der großzügigen finanziellen Unterstützung durch die Volksbank Schlangen eG Spar- und Darlehnskasse realisiert werden. Die nötigen Räumlichkeiten wurden durch die Stadt Bad Lippspringe zur Verfügung gestellt.

Das Klima und wir - die Ausstellung „our other mother“

 

Anfänglich noch als kleines Projekt im Selbstlernzentrum der Gesamtschule Bad Lippspringe für die damalige 5a (jetzt 6a) angedacht, hat sich die Idee auf die gesamte Schule und die Umgebung ausgeweitet. Warum? Weil sich das wandelnde Klima und die daraus resultierenden Folgen uns alle betrifft, man muss nur die jüngsten Ereignisse in der Umgebung von Paderborn betrachten.

Die Bilder mit ihrer lebendigen Art sind sehr ansprechend und bringen das komplexe Thema „Klimawandel“ Groß und Klein nah. Das Ziel der Ausstellung ist die Zusammenarbeit aller betroffenen Menschen, um den Planeten Erde zu retten und darüber nachzudenken, welche Möglichkeiten der Unterstützung man hat, sei es nur die Mülltrennung, das Energiesparen oder einfach mal das Umsteigen aufs Rad.

Diese Leihwerke sind in Kooperation mit bekannten Kinderbuchillustrator/innen und Parents 4 Future entstanden und werden im Zeitraum von Anfang Oktober bis Ende Februar im Prinzenpalais ausgestellt. Nach und nach wird die Ausstellung mit den Werken der Schüler/innen der Gesamtschule Bad Lippspringe ergänzt und bleibt so einen regelmäßigen Besuch wert. 

 

Wir freuen uns auf Sie.

 

Die Gesamtschüler/innen und Lehrerschaft aus Bad Lippspringe

Verleihung des Titels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

 

Am 19.08.22 wurde unserer Schule der Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen. Schon lange vorher wurde der Grundstein für diese Initiative gelegt. Im Jahr 2019  informierte sich die Schülervertretung über das Projekt des Kreismuseums Wewelsburg und sammelte Unterschriften innerhalb der Schulgemeinschaft. Die Menschen, die an der Gesamtschule lernen und arbeiten, sprachen sich dafür aus, Rassismus entgegenzutreten und sich couragiert für ein vorurteilsfreies Miteinander einzusetzen. 

Der nun verliehene Titel ist nicht nur als Auszeichnung, sondern als Aufgabe und Selbstverpflichtung zu verstehen, über Rassismus aufzuklären und sich ihm aktiv entgegenzustellen. So sollen verschiedene Aktionen im Unterricht und in Fortbildungen dazu beitragen, die Menschen für dieses Thema zu sensibilisieren.

Bei der feierlichen Vergabe des Titels stellte die Schulleiterin Roswitha Hillebrand klar, dass die Schule nicht erst jetzt zu einer Schule ohne Rassismus wird: „Wir sind in vielen Bereichen bunt, nicht nur weil wir aus unterschiedlichen Ländern kommen. Wir feiern, dass wir unterschiedlich sind.“ Auch der Schülersprecher Nico Grosse betonte, dass wir ganz deutlich „Nein!“ zu Rassismus sagen. Das besondere Engagement der SV lobte die Regionalkoordinatorin Dina Peppmöller, bevor sie der Schule offiziell das Schild und die Urkunde übergab.

Der Autor und Kabarettist Erwin Grosche übernahm die Schulpatenschaft für dieses Projekt. Mit einem Gedicht von Hanns Dieter Hüsch richtete sich Grosche an das Publikum und fragte sich, wie Rassismus eigentlich entstehe. 

Pia Golücke aus der 10C und ein Rap-Trio aus der 8e sorgten für eine tolle musikalische Begleitung während des Rahmenprogramms. 

 

Friedensandacht

 

Am Donnerstag (12.05.) nach der Frühstückspause machten sich die Schülerinnen und Schüler der fünften bis neunten Klasse der Gesamtschule Bad Lippspringe auf den Weg zum Landesgartenschaugelände. Der Grund? Eine ökumenische Friedensandacht stand auf dem Stundenplan der Kinder. Es wurde bei besten Wetter über den Frieden nachgedacht, gemeinsam gebetet und gesungen und so eine tolle Feier verbracht.
Mit besonderer Unterstützung eines Klangensembles, welches sich um die musikalische Untermalung kümmerte, wurden zudem Friedensbotschaften von Mitschülerinnen und Mitschülern vorgetragen und Lieder gesungen.
Vielen Dank an die Religionskurse des Jahrgangs 7 und 9, an das Technikteam und auch einen großen Dank an Pia, die wie immer mit ihrer ausdrucksstarken Stimme ihre Mitschülerinnen und Mitschüler begeisterte.

 

Welttag des Buches

 

Am Welttag des Buches feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte ein großes Lesefest. Den Ursprung dieser Idee findet man in Spanien. Dort, in der Region Katalonien, schenkt man sich am Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher. Dieser Brauch bewegte die UNESCO 1995, den 23. April zum „Welttag des Buches“ zu erklären.

Da passte es gut, dass der 23. April hat noch eine weitere Bedeutung hat: es ist der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes (vgl. www.Welttag-des-Buches.de).

 

Seit 1996 wird der „Welttag des Buches“ auch in Deutschland gefeiert. Rund um diesen Tag verschenken Buchhandlungen das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ an rund 1 Million Schülerinnen und Schüler.

Die Buch-Gutschein-Aktion ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung. Damit soll den Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen vermittelt werden (vgl. www.Welttag-des-Buches.de).

 

Die Klasse 5d besuchte anlässlich des UNESCO-Welttags des Buches die Buchhandlung Waltemode in Bad Lippspringe.

Die Inhaberin Frau Dobias unterhielt uns mit Anekdoten rund um ihre Buchhandlung und den Welttag des Buches. Besonders spannend war, wie die Arbeit eines Buchhändlers sich im Laufe der Jahre von dicken Bestellkatalogen hin zu einfachen Bestellungen per Computer verändert hat oder seit wann es Taschenbücher neben gebundenen Büchern gibt. Wir erfuhren auch, wofür die Zahlen in der ISBN-Nummer eigentlich genau stehen und warum es derzeit zu wenig Papier gibt, um Bücher zu drucken. Am Ende bekamen die Schüler/innen das Buch „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ geschenkt. Es war ein schöner Ausflug und wir sagen: DANKE!

 

 

 

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,                                                                                                             26.04.2021

 

heute Morgen erreichten uns zahlreiche Anrufe besorgter Eltern, die aufgrund der hohen Inzidenzwerte in den Gemeinden bzw. im Kreis Paderborn wissen wollten, ob bzw. wann unsere Schule wieder in den Distanzunterricht wechselt. 

 

Hierzu nun die Informationen aus dem Schulministerium vom 22.04.2012 (21.13 Uhr) in den relevanten Auszügen:

 

  • „Bei einer regionalen Inzidenz von mehr als 165 ist Präsenzunterricht untersagt. Abschlussklassen […] sind davon ausgenommen. Das bedeutet regional, dass es auf die Inzidenz in einem Kreis oder einer kreisfreien Stadt ankommt.

 

  • Als Abschlussklassen gelten weiterhin die Abschlussklassen der allgemeinbildenden Schulen […]. Dies gilt auch für die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe […].

 

Wie ich oben dargelegt habe, ist für den konkreten Schulbetrieb (Wechselunterricht/Distanzunterricht) vor Ort entscheidend, welcher Inzidenzwert in dem Kreis oder der kreisfreien Stadt des Schulstandortes festgestellt wurde. Die Umstellung vom Wechselunterricht auf den Distanzunterricht findet statt, wenn an drei aufeinander folgenden Tagen die durch das Robert Koch-Institut veröffentlichte sogenannte 7-Tage-Inzidenz den Schwellenwert von 165 überschreitet. Die konkrete Feststellung trifft für jeden Kreis und jede kreisfreie Stadt sodann das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS). Die „Notbremse" tritt dann am übernächsten Tag in Kraft.

 

Das MAGS wird in einer sehr transparenten Form insbesondere in seinem Internetauftritt die jeweils betroffenen Kreise und kreisfreien Städte aufführen.“

 

(Die vollständige “Information zum Schulbetrieb ab dem 26. April“ finden Sie auch auf der Seite des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW).

 

Sollte der oben genannte Fall eintreten, dass wir im Kreis Paderborn den Schwellenwert von 165 an drei aufeinanderfolgenden Tagen überschreiten, wird das MAGS für den übernächsten Tag die „Notbremse“ in Kraft setzen. Die für uns als Schule relevanten Information werden uns über den Schulträger weitergeleitet. Erst dann werden die Jahrgänge 5 bis 9 wieder in den Distanzunterricht wechseln. 

 

Wir werden Sie weiterhin zeitnah auf dem Laufenden halten. 

 

Passen Sie auf sich und Ihre Lieben auf.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Roswitha Hillebrand 

Schulleitung

 

Meldung vom 15.04.2021


Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,                                                                                         15.04.2021

 

wie Sie bestimmt bereits aus der Presse erfahren haben, wird es ab Montag in den Schulen in NRW wieder Wechselunterricht geben. Auch wir starten dann den Unterricht mit dem bereits bekannten gekürzten Stundenplänen aus der Zeit vor den Osterferien für die Schüler/innen der Jahrgänge 5-10. Die Jahrgänge der Oberstufe werden nach dem regulären Stundenplan unterrichtet.

In der kommenden Woche werden zunächst die Kinder der Gruppe A in Präsenz beschult, in der Folgewoche kommen dann die Schüler/innen der Gruppe B wieder in die Schule. Da der Unterricht nicht im Ganztag stattfindet, müssen Hausaufgaben zu Hause erledigt werden.

Eine gleichzeitige Beschulung der Kinder in Präsenz- und Distanzunterricht ist von Seiten der Schule aus nicht möglich. Die Kinder im Distanzunterricht erhalten Aufgaben von den Fachlehrer/innen, die zuhause eigenständig erarbeitet werden müssen. 

 

 Für die Kinder aus den Klassen 5 und 6 besteht weiterhin die Möglichkeit einer Notbetreuung hier in der Schule.

 

Wir werden die Selbsttests an unserer Schule ab der kommenden Woche wie vorgeschrieben zwei Mal durchführen. Ergänzend zu diesem Hinweis möchte ich Ihnen noch einige Informationen, die der Schulmail vom 14.04. entnommen sind, weiterleiten:

 

  • An den wöchentlich zwei Coronaselbsttests nehmen alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und das sonstige an der Schule tätige Personal teil.
  • Für die Schülerinnen und Schüler werden die Coronaselbsttests ausschließlich in der Schule durchgeführt. Es ist nicht zulässig, sie den Schülerinnen und Schülern nach Hause mitzugeben.
  • Für die Schülerinnen und Schüler finden die Selbsttests unter der Aufsicht des schulischen Personals statt. Die wöchentlichen Testtermine setzt die Schulleitung fest.
  • Auch die Teilnahme an der pädagogischen Betreuung setzt die Teilnahme an wöchentlich zwei Coronaselbsttests voraus.
  • Wer einen höchstens 48 Stunden alten Negativtest einer anerkannten Teststelle vorlegt, zum Beispiel eines Testzentrums des öffentlichen Gesundheitsdienstes, muss nicht am Selbsttest teilnehmen.
  • Die Schulleiterin oder der Schulleiter schließt Personen, die nicht getestet sind, vom Schulbetrieb (in Form des Präsenzbetriebes bzw. der pädagogischen Betreuung) aus.
  • Die Schule weist die Eltern nicht getesteter Schülerinnen und Schüler auf ihre Verantwortung für den regelmäßigen Schulbesuch ihres Kindes (§ 41 Absatz 1 Satz 2 Schulgesetz NRW) und die Gefahren für den Schul- und Bildungserfolg hin. Nicht getestete Schülerinnen und Schüler haben keinen Anspruch auf ein individuelles Angebot des Distanzunterrichts.
  • Eine Ausnahme von der Testpflicht gilt für die Tage der schulischen Abschlussprüfungen und Berufsabschlussprüfungen. Auch nicht getestete Schülerinnen und Schüler dürfen wegen der besonderen Bedeutung daran teilnehmen. Diese Prüfungen werden aber räumlich getrennt von den Prüfungen getesteter Schülerinnen und Schüler durchgeführt.
  • Die Schulleiterin oder der Schulleiter kann zulassen, dass anstatt von Coronaselbsttests für Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung, die sich nicht selbst testen können, ein solcher Test am Tag des Schulbesuchs oder am Vortag unter elterlicher Aufsicht stattfindet. In diesem Fall müssen die Eltern als Voraussetzung für die Teilnahme ihres Kindes am Unterricht schriftlich versichern, dass das Testergebnis negativ war.
  • Das Datum der Selbtstests, die getesteten Personen und die Testergebnisse werden von der Schule erfasst und dokumentiert. Sie werden nicht an Dritte übermittelt und nach 14 Tagen vernichtet. Diese ausdrückliche Regelung in der Coronabetreuungsverordnung trägt den Belangen des Datenschutzes Rechnung.
  • Die Schulleiterinnen und Schulleiter weisen Personen mit positivem Testergebnis auf ihre Rechtspflichten zum Umgang mit einem positiven Coronaselbsttest hin (siehe dazu § 13 Coronatest- und Quarantäneverordnung) und informieren das Gesundheitsamt (siehe dazu Nr. 16). Die betroffene Person muss von der Teilnahme am (Präsenz-)Schulbetrieb bzw. der Notbetreuung ausgeschlossen werden. Sie muss sich in der Folge in einem Testzentrum oder bei der Hausärztin oder dem Hausarzt unverzüglich einem PCR-Test unterziehen und kann erst nach Vorlage eines negativen Ergebnisses wieder am Schulbetrieb teilnehmen.
  • Die Schule gewährleistet - soweit erforderlich - die Aufsicht über die in der Schule positiv getesteten Schülerinnen und Schüler, bis die Eltern sie dort abholen oder von einer beauftragten Person abholen lassen.
  • Bei einer positiven Corona-Testung in der Schule muss eine Meldung an das zuständige Gesundheitsamt erfolgen. Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales hat jetzt ausdrücklich klargestellt, dass diese Pflicht aus § 6 in Verbindung mit § 8 Abs. 1 Nr. 7 Infektionsschutzgesetz abzuleiten ist.

 

 

Bitte denken Sie daran, Ihren Kindern eine medizinische Maske (OP-Maske oder FFP2-Maske) mit in die Schule zu geben, denn sowohl im Bus, als auch auf dem Schulgelände und im Schulgebäude ist das Tragen einer solchen Maske zu unser aller Sicherheit Pflicht.

Weitere Informationen finden Sie, wie immer, auf der Homepage des Schulministeriums.

 

Mit freundlichen Grüßen

Roswitha Hillebrand

Meldung vom 09.04.2021


 

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,                                                                                                                              09.04.2021

wie Sie mittlerweile bestimmt bereits durch die Presse erfahren haben, werden die Jahrgänge 5 bis 9 sowie die EF nächste Woche (12.04.-16.04.2021) im Distanzunterricht unterrichtet. Lediglich für den ganzen Jahrgang 10 und die gesamte Q1 findet Präsenzunterricht statt. Die Klassen und Kurse werden geteilt unterrichtet, damit Abstände eingehalten werden können. 

Der Unterricht des Jahrgangs 10 erfolgt, wie bereits in den Wochen vor Ostern, nach den gekürzten Stundenplänen. Für die Oberstufe, egal ob Präsenz- oder Distanzunterricht, ist der volle Stundenplan gültig.

Die Schüler/innen des Jahrgangs 10 werden am Freitag, den 16.04., die Englischarbeit schreiben, der Jahrgang 12 schreibt die Klausuren nach Plan. 

Für alle Schüler/innen in der Schule gilt eine grundsätzliche Testpflicht. Diese Schnelltests finden im Jahrgang 10 am Montag und Mittwoch in der ersten Stunde statt. Der Jahrgang 12 wird am Montag und Donnerstag getestet. Alternativ ist möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. 

Schüler/innen, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen, sondern werden über Distanz beschult. Dies bedarf einer schriftlichen Mitteilung der Eltern incl. Unterschrift (bitte keine Mails oder Telefonanrufe). Die Teilnahme an Prüfungen ist allerdings für alle Kinder Pflicht. Es werden dann gesonderte Räume für die einzelnen nichtgetesteten Schüler/innen zur Verfügung gestellt.

Es wird wieder eine Notgruppe für die Jahrgänge 5 und 6 eingerichtet. Betreut wird nach dem regulären Stundenplan, allerdings mit einer Ausnahme: Am Mittwoch, dem 14.04. endet die Betreuung wegen einer Fortbildung des Kollegiums zu den Schnelltests um 12.35 Uhr. Anmeldeformulare für die Betreuung finden Sie auf der Homepage.

Auch der Distanzunterricht wird nach den gekürzten Stundenplänen vom 15.03. erfolgen. Die Wochenplanarbeit wird in Form von Hausaufgaben im Nachmittagsbereich erledigt. 

 

Ich wünsche allen Schüler/innen nach den Osterferien einen guten Schulstart.

Mit freundlichen Grüßen 

Roswitha Hillebrand

 

Meldung vom 25.03.2021


 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!                                                                                                                                          25.03.2021

Wie Sie mittlerweile bestimmt schon aus der Presse erfahren haben, findet nach den Osterferien weiterhin Wechselunterricht statt. Die Schüler/innen, die der A-Woche zugeteilt sind, werden dann vom 12. bis 16. April nach dem bereits bekannten Stundenplan hier an der Schule unterrichtet. Die Kinder aus der B-Woche bearbeiten ihre Aufgaben zuhause. In der folgenden Woche wechseln die Lerngruppen.

Sollte sich aufgrund der Infektionslage zum Ende der Osterferien an dieser Planung etwas ändern, werden wir Sie kurzfristig informieren. 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern eine erholsame Ferienzeit und ein frohes Osterfest.

Bleiben Sie gesund!

Im Namen des Kollegiums

Roswitha Hillebrand

Meldung vom 10.03.2021


 

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,                                                                                                                              10.03.2021

liebe Schülerinnen und Schüler!

 

Ab nächster Woche kommen die Schüler/innen aller Jahrgänge wieder in die Schule. 

Mit diesem Brief erhalten Sie nun Informationen darüber, wie wir die Vorgaben des Schulministeriums für die kommenden zwei Wochen umsetzen werden. 

 

Grundsätzlich gilt, dass die Jahrgänge 5 bis 11 bis zu den Osterferien im Wechselunterricht unterrichtet werden. Hier die Einzelheiten:

 

Sekundarstufe I

  • Der Unterricht findet im Wechselmodell A- und B- Woche statt, was bedeutet, dass jeder Schüler/ jede Schülerin eine Woche Präsenzunterricht an der Schule hat und eine Woche von zuhause aus arbeiten muss.
  • Die Klassenlehrer/innen und Tutor/innen teilen die Klassen in feste Lerngruppen ein. 
  • Da in Präsenz kein Kursunterricht an der Schule stattfinden darf, erhalten die Kinder im Unterricht differenziertes Lernangebot
  • Da auch kein Ganztagsunterricht stattfinden darf, endet der Unterricht an allen Wochentagen nach der 4. Stunde, also um 12.35 Uhr. Lediglich die Lateinkurse in den Jahrgängen 8, 9 und 10 finden jeweils im Anschluss an eine 4. Stunde statt.
  • Aufgrund der Netzkapazitäten im Schulgebäude ist kein Hybridunterricht möglich. Die Schüler/innen, die zuhause sind, haben keinen Distanzunterricht, so wie er in den letzten Wochen üblich war. Sie bekommen ihre Lernaufgaben bzw. Wochenpläne durch ihre Fachlehrer/innen über MS- Teams zugestellt und haben diese zu bearbeiten. Im Nachmittagsbereich stehen die Kolleg/innen dann für Fragen etc. zur Verfügung.
  • Die Stundenplanung erfolgt auf der Grundlage der jetzigen Stundenpläne. Wir haben uns bemüht, die Stundentafel möglichst breit mit Schwerpunkt auf den Hauptfächern abzudecken, dennoch mussten jeweils pro Jahrgang drei Unterrichtsstunden gekürzt werden. 
  • Schüler/innen dürfen während des Präsenzunterrichts in der Sekundarstufe I keine digitalen Geräte (Handys, Tablets etc.) nutzen. Diese Geräte haben während der Unterrichtszeit ausgeschaltet und nicht sichtbar verstaut zu sein. Die einzige Ausnahme bildet hier der Unterricht WPI- Informatik, wenn die Aufgabenstellung die Nutzung von digitalen Geräten erfordert.
  • Da die Kolleg/innen vormittags im Unterricht eingesetzt sind und nachmittags für die Schüler/innen ansprechbar sein müssen, die zuhause arbeiten, findet im Nachmittagsbereich keine Notbetreuung mehr statt.
  • Schüler/innen der Jahrgänge 5 und 6, die nicht im Präsenzunterricht sind, können weiterhin die Notbetreuung in der Zeit von 08.00 bis 12.35 Uhr besuchen. Anmeldung erforderlich.
  • Es werden in den Jahrgängen 5-9 bis zu den Osterferien keine Arbeiten geschrieben.

 

 Die Sekundarstufe II

  • Die Q1 wird wie gehabt in geteilten Lerngruppen parallel unterrichtet.
  • Die Einführungsphase hat bis zu den Osterferien Wechselunterricht (Wechselmodell von A- und B- Woche)
  • Es findet Kursunterricht statt.
  • Der Unterricht findet nach Plan ungekürzt statt, auch nachmittags.
  • In der Oberstufe ist das Arbeiten mit digitalen Medien erlaubt.

 

Am Freitag findet in der 4. Stunde eine digitale KL-Stunde für die Jahrgänge 5 bis11 statt, um den Start in die kommende Unterrichtswoche vorzubereiten. Hier werden auch die Verhaltensregeln noch einmal Thema sein. Auch erfahren die Kinder über ihre Klassenlehrer/innen, in welcher Lerngruppe sie sind, bzw. in welcher Woche sie Präsenzunterricht haben und wie der Stundenplan aussieht. 

 

Bitte denken Sie daran, Ihren Kindern eine medizinische Maske (OP- Maske oder FFP2-Maske) mit in die Schule zu geben, denn sowohl im Bus, als auch auf dem Schulgelände und im Schulgebäude ist das Tragen einer solchen Maske zu unser aller Sicherheit Pflicht. 

Allgemeine Informationen finden Sie auf der Seite des Schulministeriums unter https://www.schulministerium.nrw.de/themen/schulsystem/regelungen-fuer-schulen-ab-dem-15-maerz-2021.

 

Bleiben Sie gesund!

 

Mit freundlichen Grüßen

Roswitha Hillebrand

Meldung vom 07.01.2021


 

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte!                                                                                        07.01.2021; Stand: 15 Uhr

 

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes Neues Jahr.

 

Wie Sie bereits aus den Medien erfahren haben, findet an den Schulen in NRW bis zum 31. Januar Distanzunterricht statt. 

 

Hierzu erhalten Sie von uns nun erste Informationen.

 

Da wir ja schon vor den Ferien Erfahrungen mit dieser Form des Unterrichts gesammelt haben, beginnen wir mit dem Distanzunterricht für die Jahrgänge 6 bis 12 am Montag, den 11.01.2021, mit der ersten Stunde. (Konzeptinformationen finden Sie hier)

 

In der Sekundarstufe I (Klasse 6-10) findet in der ersten Stunde aber kein Fachunterricht, sondern eine Klassenstunde statt. In dieser Klassenstunde gehen die Klassenlehrer/innen noch einmal mit den Schüler/innen das schuleigene Konzept für den Distanzunterricht durch. Darüber hinaus sprechen die Lehrer/innen mit ihren Kindern über Probleme oder Fragen, aber auch über die Organisation des Schultages zuhause.

 

Der Unterricht findet in der Sekundarstufe I in allen Fächern nach Stundenplan statt, in denen es Noten gibt. Arbeitsgemeinschaften und Ergänzungsstunden (außer Latein) entfallen. Segelstunden werden von den Schüler/innen eigenständig zur Erledigung von Aufgaben aus dem Unterricht, zum Lernen oder zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen genutzt.

 

In der Sekundarstufe II finden alle Unterrichtsstunden im Distanzlernen statt!

 

Sonderregeln für den Jahrgang 5:

 

Da im Jahrgang 5 MS Teams noch nicht eingeführt wurde, läuft der Distanzunterricht hier wie folgt ab:

  1. Am Freitag (08.01.) werden die Klassenlehrer/innen telefonisch Kontakt zu den Eltern und den Schülerinnen und Schülern aufnehmen. Dort wird das weitere Vorgehen ausführlich besprochen und es besteht die Möglichkeit Fragen zu klären.
  2. Ab Montag werden wöchentlich Arbeitspläne und, wenn nötig, die entsprechenden Arbeitsblätter auf der Homepage hochgeladen. Für die Haushalte, in denen keine Möglichkeit besteht die Materialien auszudrucken, werden die Klassenlehrer/innen eine individuelle Lösung besprechen.
  3. Die bearbeiteten Aufgaben werden den Fachlehrer/innen per Mail als Foto spätestens am Ende des Tages zugeschickt. Die E-Mail Adressen werden den Eltern von den Klassenlehrer/innen mitgeteilt. Sollte das nicht möglich sein, werden die Klassenlehrer/innen auch hier eine Lösung mit Ihnen besprechen.

Holen von Material: Die Schüler/innen haben am Dienstagnachmittag die Möglichkeit, noch Materialien (Bücher, Hefte, Kunstmaterial etc.)  aus der Schule zu holen.

 

NotgruppeEs wird eine Notgruppe für Kinder der Jahrgangsstufen 5/6 eingerichtet, die von den Sozialarbeiterinnen betreut wird. Dort findet kein Unterricht statt. Die Schüler/innen bearbeiten dort die Aufgaben aus dem Distanzunterricht. Anmeldungen können über das Sekretariat erfolgen (sekretariatge@bad-lippspringe.de). Nutzen das Formular zur Anmeldung der Notbetreuung (unter dem Text).

 

Arbeiten und Klausuren: Alle noch anstehenden Arbeiten und Klausuren der Jahrgänge 5-11 entfallen.

Klausuren im Jahrgang 12 finden noch Montag (11.01.) und Dienstag (12.01.) statt, die Jahrgänge und Kolleg/innen sind informiert.

 

 

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Roswitha Hillebrand

 

Wir verabschieden unseren Abteilungsleiter II Herrn Thorsten Quest!

 

Herr Thorsten Quest wird uns am Ende dieser Woche verlassen. Er wechselt zum neuen Halbjahr an die Gesamtschule Karla-Raveh nach Lemgo und wird dort die Aufgabe des stellvertretenden Schulleiters übernehmen.

Herr Quest hat durch seine Arbeit unsere Schule mitgeprägt und wird hier deutliche Spuren hinterlassen. Neben seiner Tätigkeit als Abteilungsleiter II, in der er stets das Wohl aller Schüler/innen seiner Abteilung im Blick hatte, hat er z.B.  das Profil „Sport“ an unserer Schule initiiert, ihm verdanken wir das Siegel „Partnerschule des Fußballs“  und unter seiner Leitung entstand unser Konzept zum Ergänzungsunterricht in der Mittelstufe.

 

Wir bedanken uns auf diesem Weg noch einmal für sein Engagement und wünschen ihm von Herzen für seinen weiteren Lebensweg alles Gute.

 

Wir hoffen, dass wir die Abteilungsleitung II baldmöglich neu besetzen können.

Bereit zum Anpfiff: Fünf neue Jungschiedsrichter an der Gesamtschule Bad Lippspringe


 

Der Premierenlehrgang der Schiedsrichter wurde an der Gesamtschule Bad Lippspringe erfolgreich beendet. Erich Drotleff und Fabian Wolf bereiteten die Schülerinnen und Schüler in den letzten Wochen jeden Freitagnachmittag, nach Unterrichtsschluss, auf die Prüfung vor.


Diese besteht aus 30 Regelfragen und 1000m-, 100m- und 50m-Läufen. Nach erfolgreicher Theorie- und Praxisprüfungen warten die fünf Jungschiedsrichter nun sehnlichst auf Ihren ersten Einsatz. Auch die Partnervereine BV Bad Lippspringe und der SV Marienloh freuen sich und spendierten direkt einen Satz neuer Trikots samt Pfeifen für die Referees. Auch der stellvertretende Schiedsrichterobmann des FLVW Kreises Paderborn, Erich Drottleff, freute sich. „Die fünf Jungs waren von Beginn an mit Begeisterung bei der Sache und haben fleißig Regelfragen in der Schiedsrichter-App beantwortet!“


In Zukunft sind weitere Lehrgänge in Zusammenarbeit zwischen dem FLVW Paderborn und der Gesamtschule geplant. In Planung ist außerdem ein Lehrgang speziell für Schiedsrichteranwärterinnen.

 

Hinten v. l.: Roswitha Hillebrand (Schulleiterin), Jens Behnke, Fabian Wolf, Marcus Püster (Vorsitzender des Fördervereines), Erich Drottleff (Stellvertretender Vorsitzender des Kreisschiedsrichterausschusses und Koordinator der Schul AG) und Bernd Aschhoff (BV Bad Lipppspringe)

Vordere Reihe v.l.: 
Jonas Schmiedeskamp, Maximilian Maaß, Jamal Colovic, Ben Schwiete, Oliver Anklam

Jung trifft alt


Ein besonderer Tag hat in dieser Woche für Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule, aber auch für die Seniorinnen und Senioren aus dem Seniorenheim „Jordanquelle“ stattgefunden. Pünktlich kamen auf Einladung der Didaktischen Leitung, Johanna Magiera-Rammert, 13 Einwohner und ihre Begleiter, um die Schule von heute zu erleben.  

 

In einem Rundgang durch die Schule hat der stellvertretende Schulleiter, Matthias Schmitt, das besondere Profil der Schule präsentiert: eine Hühner-AG, die Bienen mit dem schuleigenen Honig und eine neue Streuobstwiese sind für die Schülerschaft Natur pur - Angebot. Die Vermittlung wertschätzenden Umgangs und hautnahe Erlebnisse mit der Natur machen einen wichtigen Schwerpunkt schulischen Lernens an der Gesamtschule aus. Stolz konnten auch die neuen Technik-Räume mit modernster technischer Ausstattung vorgeführt werden. Der Umgang mit einer digitalen Tafel ließ die Erinnerung über das „Be-Greifen“ aus früheren Zeiten lebendig werden. Ein kritisches Nachfragen zur Digitalisierung zeigte zugleich, wie interessiert die ältere Generation an technisch-medialer Veränderung der Schule war. „Nicht alles, was es früher in der Schule gab, war aber schlecht!“ – so der Kommentar des mit 95 Jahren ältesten „Schülers“ an dem Tag.

 

Dass Klassenräume heute anders aussehen und meist über zusätzliche Räume für Gruppenunterricht verfügen, hat der Besuch im Raum der Klasse 5b gezeigt.

Offen und neugierig hat die Schülerschaft der 5b Fragen zur Schule früher gestellt. Die Senioren erfuhren im Gegenzug, welche Fächer unterrichtet werden und dass es keine Hausaufgabe an einer Ganztagschule gibt. Es wurden die aktuellen Wochenarbeitspläne zum Thema „Tiere“ erklärt. Die Deutschlehrerin, Claudia Frontzek, hat darauf hingewiesen, dass früher die Volksschule nur 8 Jahre dauerte. Nach dieser interessanten Führung durch die Gesamtschule fand eine besondere Unterrichtsstunde statt. Im Rahmen der Mini-Phänomenta-Ausstellung, die aktuell den naturwissenschaftlichen Unterricht erweitert, experimentierten die Generationen zusammen an verschiedenen Exponaten und lernten neben dem Austausch zwischen den Generationen praxisorientiert Naturphänomene kennen. Diese Art des offenen Unterrichts findet an der Gesamtschule im Rahmen der Mini-Phänomenta drei Wochen lang verstärkt statt und soll die Neugierde und den Forschergeist der Kinder speziell fördern. Beim gemeinsamen Forschen ergänzten sich „Jung und Alt“ in der gemeinsamen Stunde hervorragend gegenseitig. Besonders bemerkenswert war die Rücksichtnahme der beteiligten Schülerinnen und Schüler. Ein angeregtes Abschlussgespräch mit den älteren Schülern aus der Jg. 11 thematisierte die Unterschiede von früher und heute. Die Senioren haben es sich nicht nehmen lassen, die Vorzüge eines Mensaessens auszuprobieren. Eine derartige Öffnung der Schule soll nicht nur einmalig bleiben. Eine Kooperation ist schon geplant.

 

 

Einladung zur Ausstellung „Wir sind ein Volk! – 30 Jahre Mauerfall“


Der 09. November gilt in der deutschen Geschichte als DAS Datum für historische Momente, Prozesse und Umwälzungen.

Im vergangenen Jahr war dieser Tag mit einem „runden Geburtstag“ bzw. Jubiläum verbunden– 30 Jahre Mauerfall.

 

Wir feierten den Beginn der Wiedervereinigung zweier deutscher Staaten und das Ergebnis einer friedlichen Demonstration und Protestbewegung, die gemeinhin als friedliche Revolution der DDR-Bürger bezeichnet wird. Die Ereignisse jenes Abends sind bis heute spür- und erlebbar und der Prozess der Wiedervereinigung reicht bis in die heutige Zeit und über die Grenzen einer Generation hinweg. Wir feierten den gewaltfreien Sieg von Bürgern über eine Diktatur – Wir feierten die Courage einer Zivilgesellschaft.

Vor diesem Hintergrund hat sich der EU-Kurs GL der Jahrgangsstufe 10 der Gesamtschule Bad Lippspringe-Schlangen unter der Leitung von Sara Pfeiffer und Achim Woite seit Beginn des Schuljahres 2mal wöchentlich mit den verschiedensten Facetten Rund um den Mauerfall von 1989 befasst.

In dieser Zeit wurden nicht nur historische Fakten gesammelt, sondern auch die Geschichte von Zeitzeugen aufgearbeitet, ein eigenes Kurslogo entworfen, eine Mini-theaterstück geplant und vieles mehr.

Um sowohl dem Jubiläum des Mauerfalls als auch den schulischen Arbeiten und Ergebnissen des letzten halben Jahres gerecht zu werden, feiern wir am Freitag, den 28.02.2020 ab 16h in Raum C203 den Mauerfall vom 09. Nov. 1989.

Hierbei werden sowohl erstellte Plakate zu unterschiedlichsten Themen als auch durchgeführte Zeitzeugenbefragungen bspw. als Gallery-Walk präsentiert. Auch wird es eine kleine Aufführung einer freiwillig zusammengekommenen DG-Gruppe zum Thema geben. Auch an das leibliche Wohl ist gedacht – die Schülerfirma, die ebenfalls zum Teil von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10 getragen wird, wird alle Besucher zu einem Selbstkostenbeitrag mit Getränken versorgen. Der Eintritt selbst ist frei.

Wir freuen uns auf Sie und euch!

Erstmalig an der GSBL: Die »Hour of Code« mit Accenture


Die »Hour of Code« ist eines der größten Bildungsveranstaltungen weltweit. Dazu bringt die gemeinnützige Initiative Code.org über 350 Organisationen mit Schülern*innen zusammen. Ziel ist es, jeder Schülerin und jedem Schüler die Möglichkeit zu geben, auf spielerische Art und Weise erste Programmierkenntnisse zu sammeln.

 

 

Zum ersten Mal profitierte auch die Gesamtschule Bad Lippspringe-Schlangen von der »Hour of Code«. Volunteer Jörg Hollmann vom Unternehmen Accenture führte einen zweistündigen Workshop für jeweils sechs Schüler*innen aus der Sprachförderklasse und aus der Jahrgangsstufe 7 durch. Nach einem kurzen Tutorial als Einstieg ins Programmieren, wo grundlegende Begriffe der Programmierung erklärt wurden, ging es los: die SuS hatten die Möglichkeit ihr eigenes Star Wars Spiel zu programmieren und lernten dabei einfache Programmschleifen und wenn-dann-Befehle kennen.

 

 

Durch Ausprobieren konnten die SuS dann die Star-Wars-Droiden BB-8 und R2-D2 mit JavaScript programmieren.

In der zweiten Stunde ging es mit dem nächsten Online-Spiel weiter: codemonkey. Hier war die Aufgabe, die Figur (Affe) zu einem bestimmten Ziel (Banane) mithilfe von vorgefertigten Befehlsmodulen zu navigieren. Trotz des steigenden Schwierigkeitsgrades mit jedem Level meisterten einige SuS beide Spiele relativ schnell.

 

 

Der zweistündige Workshop forderte die Kreativität der SuS und gab ihnen die Möglichkeit ein Gefühl für Digitalisierung zu bekommen. Ziel war es das Interesse der SuS fürs Programmieren zu wecken und Programmiererfahrungen zu sammeln.

 

Thuvaraka Thavayogarajah (Fellow 2018, TFD)

 

Fußball-Turnier der 5. Klassen


Am Tag der Zeugnisausgabe fand traditionell unser Fußballturnier der 5ten Klassen statt. Dabei stellte jede Klasse eine Mädchen sowie eine Jungen Mannschaft.

In sportlich fairen Spielen gab es viele Tore und jede Menge Spaß!

 

Die Schulsanitäter sorgten für Sicherheit und unser SV Team sorge für ordentlich Stimmung bei den zuschauenden Schülerinnen und Schülern. Die 5b bei den Mädchen konnte sich bei den Mädchen durchsetzen. Den ersten Platz bei den Jungen belegte die Klasse 5a.

 

Es war rundum ein gelungener Tag zum Schulhalbjahresabschluss, der in nächsten Jahr erneut durchgeführt werden soll.

Einladung zur Mini-Phänomenta


Im Rahmen unseres Schulprofils findet an unserer Schule ein interessantes Projekt statt:

Die Miniphänomenta, eine Ausstellung des Kreises Paderborn, gibt mit vielen interessanten Exponaten den Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule die Möglichkeit, unterrichtsbegleitend zu experimentieren. Dazu dienen ca. 30 Experimentier-stationen, an denen die Jungen und Mädchen zu eigenen Forschungsfragen finden und experimentell – auch in den Pausen – erforscht werden können. Auf der gemeinsamen Suche nach Antworten entwickeln sich vielfältige Kompetenzen, die den weiteren Bildungsweg der Kinder nachweislich positiv beeinflussen. Die Experimentierstationen der Miniphänomenta werden für fast drei Wochen ab dem 03.02.2020 an unserer Schule aufgebaut.

 

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte! Unsere Gesamtschule möchte Ihnen die Ausstellung Miniphänomenta vorstellen. Im Gebäude B und C und in allen Klassenräumen der Jahrgänge 5 und 6 können die Exponate besucht werden. Die Fachschaft Naturwissenschaften in Kooperation mit dem Kreis Paderborn lädt Sie herzlich zu einem „Forschergespräch“ im Rahmen einer Führung durch die Exponate der Ausstellung am Donnerstag, dem 13.02.2020 um 18.00 Uhr herzlich ein.

Herr Kemmer (Kreis Paderborn) und Herr Wolf (Fachschaft Physik) sind die Referenten des Abends. 

 

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

 

Um Anmeldung wird gebeten (Tel. 05252 977-220, Sekretariat der Gesamtschule)

Tolle Aktionen der Schülervertretung auch in diesem Jahr!



Vor den Ferien, am 20.12.2019, fand das erste Mal in der Geschichte unserer Schule eine Weihnachtsaktion der Schülervertretung (SV) statt.

 

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule hatten die Möglichkeit durch das Verschenken eines FairTrade Schokoladenweihnachtsmannes jemandem „Danke“ zu sagen und dem Beschenktem eine schöne Weihnacht zu wünschen.  Das Geschenk wurde dann durch die SV verteilt.

Seit dem 27.01.2020 findet die Bestellannahme für die erste Valentinestagsaktion statt. Noch bis zum 31.01.2020 können die Schülerinnen und Schüler Rosen und eine Grußkarte bei der SV bestellen. Am Valentinstag werden die kleinen „Liebesbotschaften“ dann von der SV verteilt. Unterstützt werden wir bei dieser Aktion von dem heimischen Unternehmen Bee wie Blumen. 


Geplant sind dieses Jahr viele weitere Aktion, wie die Karnevalsfeier, die Awards u.v.m
 

Ihr könnt also gespannt sein! 

 

 

Rückblick Berufe-Messe


 

Die 2. Auflage der Berufe-Messe an der Gesamtschule Bad Lippspringe-Schlangen am Samstag, dem 09. November 2019, war ein voller Erfolg!

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin, Frau Roswitha Hillebrand, folgte ein für die vielfältigen beruflichen Wege der Schülerschaft motivierendes Grußwort des diesjährigen Schirmherren, Herrn Ulrich Knorr, Bürgermeister aus Schlangen.

 

Bei der Veranstaltung stellten sich zahlreiche Unternehmen aus Bad Lippspringe, Padeborn, Detmold und Umgebung vor. Die Aula war schon zu Beginn der Berufe-Messe überfüllt mit Besuchern! Die Schülerfirma und der Förderverein sorgten für das "leibliche Wohl" des Vormittags.

 

Über die Praxis zahlreicher Berufe, Studiengänge, über duales Studium aber auch Praktikumsmöglichkeiten informierten sich interessierte Schüler der Jgst. 8-10, Oberstufenschüler und ihre Eltern.

Die Berufskoordinatorin, Frau Werth, zeigte sich hochzufrieden über diese Art der Einführung in die Berufswelt und lobte auch ihre Kolleginnen und Kollegen, die im Fach Wirtschaft die Schüler auf dieses besondere Angebot vorbereitet haben.

Fortbildungstag an der Gesamtschule


 

Am 04.11.2019 fand für das Kollegium der Gesamtschule eine Fortbildung zum Thema „Polizeiliche Sucht- und Drogenprävention“ statt.

 

Der Kriminalhauptkommissar Peter Gall vom Paderborner Kriminalkommissariat Kriminalprävention informierte die Lehrer- und Lehrerinnen in einem informativen Vortrag unter anderem über das Jugendschutzgesetz, über die Gesetzeslage zu den verschiedenen Arten von Drogen und sensibilisierte sie für den richtigen Umgang mit dieser Thematik in ihren Klassen bzw. mit den Schülerinnen und Schülern.

Spenden für das Projekt "Leselust"


 

Auf dem Landesgartenschaugelände hat im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes eine nicht alltägliche Spendenübergabe stattgefunden. Unter dem Motto „Salz der Erde“ zu sein, rief die evangelische Pastorin, Anke Lütkemeier, im Namen aller anwesenden christlichen Konfessionen die Gottesdienstbesucher dazu auf, für ein besonderes Projekt „unserer Gesamtschule in Bad Lippspringe“ zu spenden und damit auch eine besondere „Würze“ in unserer Stadt zu sein.

Die ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) hat den Gottesdienst zum Ökumenischen Tag der Schöpfung zum Anlass genommen, über die Lesepatinnen und ihr Engagement an der Gesamtschule Bad Lippspringe-Schlangen zu berichten und das seit einem Jahr an der Schule erfolgreiche Projekt „Leselust“ (für die Jahrgangsstufen 5 und 6) finanziell unterstützen zu wollen. Das Geld soll nun zur Anschaffung von aktueller Kinder- und Jugendliteratur verwendet werden.

Über die Übergabe freuten sich die beiden anwesenden Vertreterinnen des Schulleitungsteams,  Frau Dagmar Zell (Abteilung I) (1.v.l) und Frau Johanna Magiera-Rammert (Didaktische Leitung) (2.v.l.).

 

Für das Projekt werden noch weitere Damen und Herren gesucht, die mit weiteren Kindern das Bücher-Lesen einüben. Die Lesepatinnen, die aktuell ihre Zeit den Schülern regelmäßig wöchentlich schenken, kommen für eine 60-Minuten-Schulstunde oder auch für zwei und mehr unterstützend in die Schule. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es Gelegenheit gezielte Nachfragen zum Projekt und weitere Details zu Aufgaben einer Lesepatin zu stellen.  Alle interessierten Personen für ein solches Lese-Patenamt können sich auch direkt im Sekretariat der Gesamtschule (05252 977220) oder bei der Didaktischen Leitung  (05252 977229) melden. Die Gessamtschule würde sich über weitere Unterstützung sehr freuen.

FerienIntensivTraining - FIT in Deutsch: „Der Wald spricht viele Sprachen“


 

In den Herbstferien wartete auf 25 Schüler*innen der Primar- und 17 Schüler*innen der Sekundarstufe I mit Deutschförderbedarf nach Bass 13-63 Nr.3* eine spannende Woche an der Gesamtschule Bad Lippspringe – Schlangen (GSBL): das Projekt Der Wald spricht viele Sprachen wurde zum dritten Mal von der Umwelt-Bildungs-Initiative OWL in Kooperation mit der GSBL durchgeführt – dieses Mal mit Unterstützung der Bezirksregierung Detmold im Rahmen des FIT in Deutsch Programms.

42 Kinder und Jugendliche aus Syrien, Irak, Georgien, Tadschikistan, Bangladesch, Ukraine, Kasachstan, Estland und Litauen und vier Sprachlernbegleiter*innen - Norika Creuzmann (UBI), Lena Cummenerl (UBI), Matthias Doettlaff (UBI) und Thuvaraka Thavayogarajah (Teach First Deutschland) –, die aus Biologen*innen und Waldpädagogen*innen bestanden, verbrachten eine erlebnisreiche Woche zum Thema Natur und Umwelt miteinander. Ziel der Sprachfördermaßnahme waren zusätzlich zu dem klassischen Lernen im Unterrichtsraum Exkursionen, wo das Erlernte in authentischen Situationen von den Schüler*innen angewendet werden konnte.

 

Die Kombination aus Theorie und Praxis richtete sich am Sprachförderkonzept „The Icelandic Village Model“ (alltägliche Begegnungssituationen). Das FIT Projekt „Der Wald spricht viele Sprachen"  gestaltete sich an der GSBL wie folgt:

  • Montag: Kennenlernen in der Schule
  • Dienstag: Besuch der Landesgartenschau und des Kurwaldes
  • Mittwoch: Ausflug zum Tierpark nach Olderdissen
  • Donnerstag: Steckbriefe & Nahrungsmittelpyramide
  • Freitag: Internationale Küche (Marktgang und gemeinsames  Kochen)

 

Neben dem täglichen gemeinsamen Frühstück und Mittagessen führten die Schüler*innen ein Lerntagebuch, das sie mit Fotos und Erlebnisberichten vom jeweiligen Tag füllten. Zum Abschluss des Projektes wurden die Eltern zu einem gemeinsamen internationalen Essen eingeladen. Sirena Y. vom Gymnasium St. Michael sowie Nirvin S. und Aminakhan K. von der GSBL hießen die Eltern auf Deutsch herzlich willkommen und erzählten angeregt von den Erlebnissen der letzten Tage. Dann wurde das Buffet, das aus selbstgemachter Pizza, Kartoffelsalat, Tabouleh, Baklava, Biryani, uvm. bestand, eröffnet. Ein schöner Nachmittag mit glücklichen Schüler*innen, stolzen Eltern und zufriedenen Sprachlernbegleiter*innen ging zu Ende.

Der kurze, aber intensive Feriensprachkurs ermöglichte den neuzugewanderten Kindern und Jugendlichen ihre Deutschkenntnisse zu vertiefen, neue Freundschaften zu schließen, und den Ort Schule mal anders kennenzulernen.

 

Dr. Thuvaraka Thavayogarajah (Fellow TFD)

Bildungfestival 2019 – Wir waren dabei!


 

Flashmob in der Essener Einkaufspassage, Insta-challenge, open mic, Einrad fahren, Zaubertricks, ein Fußballturnier, interaktive Festivalstände, Workshops zu den Themen Müll-timedia, Fakenews, Filmproduktion und eine Abschlussparty als Highlight eines ereignisreichen Wochenendes – Wo gibt es denn so etwas?

 

Na, beim Bildungsfestival 2019, das dieses Jahr zum vierten Mal im Unperfekthaus Essen vom 21.06. – 24.06.2019 stattfand (https://www.bildungsfestival.org).

 

Das Bildungsfestival ist Deutschlands größte Jugendkonferenz von Schüler*innen für Schüler*innen, das ein Team bildungsbegeisterter junger Menschen seit 2016 ehrenamtlich organisiert, um Projektgruppen aus Schulen in schwieriger Lage zu fördern. Beim Bildungsfestival zeigen Schüler*innen ihre kreativen Projekte, inspirieren sich gegenseitig und bilden sich zu den drei Themenblöcken - Nachhaltigkeit, Diversity und Persönlichkeitsentwicklung - aus. Ergänzt wird das Programm durch Workshops von externen Partner*innen und begleitenden Keynotes. Während des viertägigen Programms schließen die SuS neue Freundschaften, entwickeln eigene Ideen, stärken ihr Selbstbewusstsein und zeigen, dass sie das Zeug dazu haben, die Gesellschaft aktiv mitzugestalten.

 

Zum ersten Mal nahmen Schüler*innen der Gesamtschule Bad Lippspringe-Schlangen am Bildungsfestival 2019 in Essen teil. Als Vorbereitung traf sich die Gruppe - sieben Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8 und der Sprachförderklasse - ein halbes Jahr lang montags in der 8. Stunde im Rahmen einer freiwilligen AG und bereitete ihren Beitrag zum Thema Internationale Küche für das Bildungsfestival vor.

Zum Abschluss stellten die Schüler*innen ihre Kochkünste unter Beweis: in der Lehrküche wurden fleißig Falafel, Tabouleh und eine Minzsoße zubereitet (ein großes Dankeschön gilt hier der Lehrkraft Alexandra Wiedom für ihre Unterstützung).

Voller Vorfreude traten die sieben Schüler*innen –Ilaf Ibrahim (8a), Karina Darcsi (8a), Saleh Qawas (8c), Vanessa Geißler (8d), Johanna Nullmeier (8d), Mira Jovanovic (SpF) und Rezgar Said (SpF) – gemeinsam mit den Lehrkräften Durdijana Stevic und Thuvaraka Thavayogarajah* die Fahrt nach Essen an.

 

Mit rund 100 Schüler*innen, die aus ganz NRW, Berlin, Brandenburg und Hamburg angereist kamen erlebten unsere acht SuS ein außergewöhnliches und unvergessliches Wochenende mit festlichem Auftakt, Übernachtung in einer Zeltstadt, einem bunten Festivalnachmittag mit interaktiven Festivalständen, Keynotes von gesellschaftlichen Entscheidungsträgern, SuS-Workshops (Fashionista, Palmen aus Plastik, Polit-Talk, uvm.) und lernten die Bedeutung von Greta Thunbergs wichtiger Botschaft „Wir sind die, auf die wir gewartet haben“ (Fridays for future) kennen.

Auch der Flashmob in der Essener Einkaufspassage mit circa 100 Schüler*innen und 40 Erwachsenen wird den Jugendlichen noch lange in Erinnerung bleiben. Diese Aktion sollte den SuS vor Augen führen, dass jeder einzelne mit seiner Stimme, seinen Ideen und seinen Talenten die Möglichkeit hat, die Welt positiv zu verändern.

 

Am späten Sonntagnachmittag beeindruckte der Zauberer Tobias Campoverde die SuS mit seinen Zauber- künsten und schenkte jedem einen Zauberstab, um die Zaubertricks mal selbst auszuprobieren.

Sonntagabend war es dann soweit: die heißersehnte Abschlussparty mit coolen Tanzeinlagen der SuS und selbst gemixten Cocktails (alkoholfrei ;)) fand statt. Und plötzlich war alles wieder vorbei: am nächsten Morgen gab es noch ein gemeinsames Frühstück und schon ging es zurück nach OWL. Müde, erschöpft, aber voller Ideen, unvergesslicher Momente und neuen Freundschaften fiel das Fazit der SuS wie folgt aus: Wir möchten nächstes Jahr beim Bildungsfestival unbedingt wieder dabei sein ;-)

 

Ein großes Dankeschön gilt der Organisation CARE Deutschland e.V. (KIWI-Projekt / Integrations- förderung an Schulen) für die personelle (Herr Malin Kleuker) und finanzielle Unterstützung des Projekts, sowie der Integrationsagentur/ Diakonie Paderborn-Höxter e.V. für die großzügige Sachspende und dem Schulleitungsteam und allen Lehrkräften, die dieses Fellow-Projekt unterstützt haben. ;-)

Vertiefung der Kooperationen zu Fußballvereinen


 

Auch in den Ferien geht das Schulleben weiter.

 

Im Sportheim vom BV Bad Lippspringe fanden sich am 16.10.2019 Vertreter der angrenzenden Fußballvereine (BV Bad Lippspringe, SF Oesterholz-Kohlstädt, Fortuna Schlangen) und unserer Schule zusammen, um die bestehende Kooperation voranzubringen und zu vertiefen.

Im Zentrum der Gespräche stand vor allem der Austausch gemeinsamer Möglichkeiten um im Schul- und Vereinsleben von gegenseitiger Partnerschaft profitieren zu können. Das Sporttreiben im Schulleben voranbringen zu können und den Kindern das Fußballspielen auch in der Schule zu ermöglichen ist das vereinbarte gemeinsame Ziel.

Es besteht die Idee, sich auch beim Angebot weiterer Sportarten, wie Volleyball oder Tischtennis, zu unterstützen.

Auch ein nächstes Treffen zum Ehrfahrungsaustausch und weiteren Ausblick wurde bereits terminiert.

 

Wir bedanken uns herzlich für das ehrenamtliche Engagement unserer Partnervereine!

 

Wir sind bienenfreundlich!


 

WDR 2 zeichnet unsere Schule aus

 

Der weithin bekannte Radiosender hat in diesem  Jahr das Jahr der Bienen ausgerufen und in zahlreichen Aktionen und Sendungen mit prominenter Unterstützung auf die Wichtigkeit des Bienenschutzes aufmerksam gemacht. 

 

In diesem Zusammenhang wurden auch bienenfreundliche Schulen gesucht. Herr Anantharasah war auf die Aktion aufmerksam geworden und hatte sich mit unserem Bienengarten beworben. Kurz nach den Sommerferien kam dann die verdiente Auszeichnung. 

Sie ist ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Arbeit an unserem Naturerbe-Profil. Weitere positive Meldungen werden in Kürze folgen.

 

Talent-Sichtung im Fußball


 

Am Mittwoch, den 11.09.19 präsentierten unsere 5. Klassen ihre fußballerischen Qualitäten vor den Augen qualifizierter Trainer. Auf kleinen Feldern wurde mit großem Engagement und viel Ehrgeiz auf die kleinen Tore geschossen.

 

Im MIttelpunkt stand die Sichtung besonders talentierter Spielerinnen und Spieler zur Bildung einer Talent AG. Dort erhalten die gesichteten Talente wöchentlich ein zusätzliches Training hier an der Schule, in dem die individuelle Förderung in einer kleinen Trainingsgruppe die weitere Entwicklung technischer Fähigkeiten im Fußball unterstützen soll.

 

Der Start unserer Oberstufe


 

Wir sind stolz darauf, dass insgesamt 47 Schülerinnen und Schüler mit guten Zeugnissen und gelungenen zentralen Abschlussprüfungen in unsere Oberstufe starten. Doch bevor der reguläre Unterricht begann, gab es von Mittwoch, dem 28.08.2019, bis Freitag ein Sonderprogramm:

Der gesamte elfte Jahrgang erhielt von unserem Oberstufenkoordinator Herrn Apel und den beiden Oberstufentutoren Frau Fraune und Herrn Eulig eine Einführung in die wichtigsten Arbeitsabläufe und organisatorischen Neuheiten der Sekundarstufe II. Doch dabei ging es auch sehr unterhaltsam zu, denn ihren neuen Stundenplan bekamen die angehenden Abiturienten nicht sofort. Stattdessen erhielten sie verschlüsselte Hinweise auf Verstecke in ganz Bad Lippspringe, in denen wiederum Informationen darüber versteckt waren, wann welche Kurse stattfinden. Ein striktes Zeitlimit rundete die schwierige Herausforderung ab.

So wurde der Donnerstag zu einem ersten, gemeinsamen Erlebnis und die Schülerinnen und Schüler hatten Gelegenheit, ihren Teamgeist und ihre Selbstständigkeit unter Beweis zu stellen. Die neuen Jahrgangsstufensprecher Jan-Christian Anklam und Marie Klüe halfen bei der Organisation der Vorgehensweise und der ganze Jahrgang arbeitete konzentriert.

Das Rätsel konnte also den Fähigkeiten unserer „EF“ nicht lange standhalten und eine ganze Stunde vor dem vereinbarten Zeitpunkt waren die Stundenpläne in den neuen Schuljahresplanern, den Sextanten, eingetragen. So blieb Zeit, um über die Ausstattung des für die Oberstufe vorgesehenen Gebäudeteils samt Aufenthaltsraum zu diskutieren.

Am dritten Tag gab es vier abwechslungsreiche Unterrichtstunden in kleineren Gruppen, in denen Inhalte wiederholt und vertieft wurden, die für die Oberstufe dringend benötigt werden. - Insgesamt war viel Vorfreude, Motivation und Zusammenhalt zu spüren und auch das Kollegium freut sich sehr auf die kommenden drei Jahre und die ersten Abiturienten der Gesamtschule Bad Lippspringe Schlangen.

 

Titelverteidigung beim Sparkassen Firmenlauf


 

Auch in diesem Jahr haben wir die Schule beim Sparkassen Firmenlauf erfolgreich vertreten!
 

Die Läuferinnen und Läufer, sowie der Walker absolvieren erfolgreich die 5km lange Strecke über das LGS-Gelände.

 

Am Ende lagen nur Sekunden zwischen den Zielzeiten einiger Läufer.

Auch in diesem Jahr gewannen wir als Schule den Pokal für die Teilnehmerstärkste Firma (in der Kategorie 50-100 Mitarbeiter).

 

Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das Engagement und den Teamgeist.
 

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

 

body + grips


Am 15.05.19 war das Body+Grips-Mobil in unserem Hause. Das Body+Grips-Mobil tourt in Zusammenarbeit mit der IKK classic mit seinem „Gesund mit Grips“-Parcours durch ganz Westfalen-Lippe und vermittelt anschaulich Informationen zu den unterschiedlichen Bereichen er Gesundheitsbildung, wie beispielsweise Bewegung, Ernährung, Sucht und Aufklärung.

 

Insgesamt haben an 14 abwechslungsreichen Stationen die Schülerinnen und Schüler der Sprachförderklasse und der 6c zusammen mit den Sporthelfern des achten Jahrgangs ihr Wissen, ihre Geschicklichkeit und ihre Teamarbeit gestärkt. 

Das Projekt wurde in der Sporthalle durchgeführt und endete mit einer Feedbackrunde. Den gesamten Vormittag über herrschte eine tolle Atmosphäre und man konnte den Schülerinnen und Schüler ihre Begeisterung ansehen.

 

Ein großes Dankeschön geht an den Förderverein, der die finanziellen Mittel für das Projekt zur Verfügung gestellt hat. Ebenfalls möchten wir uns bei den Moderatoren der Stationen, besonders den Sporthelfern aus dem achten Jahrgang, bedanken. Nur mit eurer tatkräftigen Unterstützung konnten wir den Tag überhaupt umsetzen.

 

Thavasuthan Anantharasah

Digitale Bildung auf Augenhöhe


 

„Schulung zu digitaler Bildung auf Augenhöhe“  im Impact Hub Ruhr, Essen

 

Treffpunkt: Hauptbahnhof Paderborn

Datum: 27. 02.19, Uhrzeit: 06:40 Uhr

In aller Frühe trafen zwei hochmotivierte und aufgeregte Schüler der Jahrgangsstufe 6 - Henry Rowley (6d) und Anton J. Markmann (6d) - am Hauptbahnhof Paderborn ein. Warum? Es ging zum Impact Hub Ruhr nach Essen!

 

Gemeinsam mit den Lehrkräften Herrn Feist und Frau Dr. Thavayogarajah* nahmen die Schüler an einem Schulungsangebot zum Thema Digitale Bildung teil, das von den Initiativen „Coding for Tomorrow“ und „Pacemaker“ entwickelt wurde. Im Rahmen dieser eintägigen Schulung lernten Lehrkräfte gemeinsam mit Schülern*innen die Möglichkeiten des Einsatzes digitaler Technologien im Unterrichtskontext kennen.

Der Einstieg begann mit der beliebten Programmiersprache Scratch: mithilfe von Lernkarten programmierten die Schüler*innen gemeinsam mit den Lehrkräften ihr erstes Fangspiel mit Scratch. Danach hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit mit den visuellen Programmierumgebungen OpenRoberta (für Calliope Mini) und Co.Spaces (Bau virtueller Welten) zu arbeiten. Während Henry mit Co.Spaces Piratenschiffe erstellte, gestaltete Anton eine virtuelle Welt mit mehreren Figuren. Unterstützung erhielten die Schüler durch professionelle Coaches.

Nach einer kurzen Mittagspause bekam jedes Schüler-Lehrer-Team die Aufgabe

innerhalb von 45 Minuten ein Unterrichtskonzept mit einem der Tools, die sie zuvor kennengelernt hatten, zu entwickeln. Die drei besten Ideen wurden am Ende durch Beifall des Publikums mithilfe einer Dezibel-App bestimmt. Obwohl sie zu den wenigen jungen Teilnehmern gehörten, stellten Anton und Henry die gemeinsam entwickelte Idee - Digitalgestützer Geschichtsunterricht mit den Tools mysimpleshow.com und Co.Spaces -  eigenständig vor. Das gefiel dem Publikum so gut, dass das Team Bad Lipps den zweiten Platz mit einem Dezibelwert von 97 belegte. Herzlichen Glückwunsch!

 

* Fellow der gemeinnützigen Bildungsinitiative Teach First Deutschland

Zertifizierung im Rahmen des Projekts SchuBS


Bereits am Samstag, den 6. Oktober, ging die aktive Arbeit im St. Johannesstift im Rahmen des Projekts SchuBS „Pflege und soziale Arbeit“ für unsere beiden Teilnehmer zu Ende.

 

Zu diesem Anlass wurden Alex Hein und Sophia Lammersmann mit einem SchuBS-Zertifikat feierlich verabschiedet. Gleichzeitig wurde den anwesenden Familienangehörigen und Lehrerinnen und Lehrern das Projekt „SchuBS-Pflege und soziale Arbeit“ nähergebracht.

 

Die Schüler lernten die Atmosphäre und den Alltag im St. Johannisstift kennen. So konnten sie ihre eigenen Möglichkeiten entdecken, aber auch fachliches Können besser ausprägen. Sie lernten, wie sie im Beruf besonders mit Kollegen und Vorgesetzten auftreten sollten. Am Ende ging es vor allem darum, das eigene Berufsziel passgenau zu finden.

 

Bei all diesen Erfahrungen, die sie sammeln durften, war freiwilliges Engagement gefordert, und so mussten Sophia und Alex an 16 SchuBS-Wochenenden jeweils 6 Stunden Zeit aufbringen, um in einem Altersheim Neues zu lernen, sich etwas zuzutrauen und durchzuhalten. Beide haben dies geschafft. Herzlichen Glückwunsch dafür!!!

Heißer Chemie-Unterricht


Ein brennender Papierkorb, ein Metallbrand und eine große Stichflamme - da muss doch die Feuerwehr gerufen werden!!!

Doch diese war am 29.10.2018 schon bei uns an der Gesamtschule vor Ort und hatte eine wichtige Mission im Gepäck.


Herr Michael Heck (Leiter der Feuerwehr Bad Lippspringe) zeigte den Schülerinnen und Schülern der Klassen 7c und 7d, wie ein Feuer richtig und sicher zu löschen ist.
Neben einem theoretischen Teil über verschiedene Brandarten und dem Verhalten im Notfall, wurde den Klassen hautnah demonstriert, dass Wasser sogar einen Brand verschlimmern kann.
Eine große Flamme erhellte den Schulhof, nachdem Herr Heck den Fettbrand mit einer kleinen Menge Wasser zu löschen versuchte. Die Schülerinnen und Schüler durften auch selbst tätig werden und den Umgang mit einem Feuerlöscher anhand eines Papierkorbbrandes üben.

 


Schon im Kindergarten wird Brandschutzerziehung geübt, berichtete Herr Heck. Es ist sehr wichtig, dass jeder weiß, wie er sich im Notfall verhalten soll. Denn wenn man weiß wie es funktioniert, kann man schnell und sicher handeln.
Die Schülerinnen und Schüler werden diesen „heißen“ Chemieunterricht sicherlich nicht so schnell vergessen und haben bestimmt auch zu Hause berichtet, dass brennendes Fett in einer Pfanne auf keinen Fall mit Wasser gelöscht werden darf.

Spendenziel erreicht!


 

Voller Freude nahmen Konrektor Matthias Schmitt und Fördervereins-Vorsitzender Marcus Püster den Spendenscheck der Bäckerei Goeken anlässlich des Tages der offenen Tür des Unternehmens in Bad Driburg entgegen. Zuvor war das gesetzte Spendenziel von 5000€ tatsächlich erreicht worden, vor allem durch die großzügige Unterstützung der Stadtstiftung Bad Lippspringe und des Fördervereins. Bäckerei Goeken hielt nun ihrerseits Wort und gab 20 %, also 1000€, dazu.

 

Finanziert wurden bisher von dem Spendengeld die Honorarkosten des Imkers, Herrn Meyer, sowie die Anfertigung eines Gestaltungsplanes und weitere Bienen-Anzüge für die Jung-imker. Nach der Winterpause wird es mit der Anlage einer Streuobstwiese und eines Blühstreifens weitergehen.

 

Carrotmob trifft fairen Handel


 

Schülerfirma wirbt für Ökumenischen Treff

 

Bad Lippspringe. Was haben junge Menschen im Karotten-Kostüm mit fairem Handel und Umwelt zu tun? Das mögen sich zahlreiche Passanten beim diesjährigen Stadtfest gefragt haben. Die Erklärung gaben die zum Teil verkleideten Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule, allesamt Mitwirkende in der neu gegründeten Schülerfirma „Fresh & Fair“, beim Austeilen kleiner Schokoladentäfelchen aus fairem Handel gleich selbst: sie wählten diese ungewöhnliche Aktionsform, um dem Ökumenischen Treff in der Arminiusstrasse zu mehr Kundschaft und somit mehr Umsatz und Gewinn zu verhelfen.
 

Der zusätzliche Gewinn soll in energiesparende Beleuchtung im Eine-Welt-Laden investiert werden. Dadurch profitieren fairer Handel und Umwelt gleichermaßen.

 

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ökumenischen Treffs, allesamt im Rentenalter, zeigten sich begeistert vom Engagement der jungen Leute. Diese wiederum erfuhren nicht nur die Anerkennung ihrer Arbeit. „Sie gewinnen auch die praktische Einsicht, dass das eigene Konsumverhalten die entscheidende Größe zur Verbesserung der unfairen Handelsbeziehungen und der Umweltbilanz ist,“ so Matthias Schmitt, betreuender Lehrter der Schülerfirma. Im kommenden Jahr sollen weitere Carrotmob-Aktionen stattfinden.

 

Naturerbe macht Schule – ein neuer Lernort entsteht


 

„Busy Bee Area“ nimmt Gestalt an – Spenden sind willkommen

 

Der Bienengarten an unserer Schule hat seit diesem Jahr einen neuen Standort. Die fleißigen Insekten haben nun einen eigenen Bereich hinter dem Biologieraum der Schule bekommen.

Dort soll ein barrierefreier Lernort entstehen, an dem nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler etwas über Bienen lernen, sondern der auch für die Öffentlichkeit zugänglich sein soll.

Seit ein paar Wochen gibt es einen Entwurfsplan, ausgearbeitet von Herrn Benjamin Frontzek, Mann unserer Kollegin Claudia Frontzek. Er  war es auch, der den Begriff „Busy Bee Area“ für das Projekt geprägt hat.

Die Idee entstand im Zusammenhang mit der Jubiläumsaktion „100+20“ der Bäckerei Goeken aus Bad Driburg. 9 Projekte in der Region werden gefördert. Wenn das Spendenziel erreicht wird, in unserem Fall 5000 €, dann legt Goeken noch einmal 20 %, also 1000 € dazu. Von diesem Ziel sind wir allerdings noch entfernt. Daher bitten wir um Spenden entweder in die Spendendose in unserer Schule oder online auf der Seite www.goeken-backen.de , Reiter Aktion 100+20. Kleiner Tipp: die Organisation betterplace, die die Spenden verwaltet, setzt einen Betrag zur Finanzierung ihrer Arbeit ein. Diesen Betrag kann man auch auf „0“ setzen. Bitte unterstützen Sie uns !

Spitzenleistungen in MINT-Fächern erbracht


 

Förderpreis der Wirtschaft geht an 7 Schülerinnen und Schüler

 

Mit großem Stolz nahmen unsere Preisträger im Audimax der Universität Paderborn ihre Urkunden aus den Händen prominenter Vertreter aus Politik und Wirtschaft entgegen. Unter anderem überreichten die Präsidentin der Universität Paderborn, Frau Prof. Birgit Riegraf, Bürgermeister Michael Dreier und der Landrat Manfred Müller die Auszeichnungen.

Die große Wertschätzung hatten sich unsere Schülerinnen und Schüler aber auch wirklich verdient, hatten sie doch alle in den MINT-Fächern Mathematik, Technik, Naturwissenschaften und Informatik einen Notendurchschnitt von 1,5 oder besser erreicht.

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger – wir sind wirklich stolz auf euch !

 

Erster Honig vermarktet - Die Bienen-AG war erfolgreich


 

Ein Jahr lang waren 10 Jungimker unter der Leitung von Imker Andreas Meyer im eigens angelegten Bienengarten der Gesamtschule Bad Lippspringe-Schlangen tätig, bis sie den ersten Honig herstellen konnten. Mit liebevoll gestalteten Etiketten versehen, ging der Honig erstmals in den Verkauf.

Der Erlös kommt dem Projekt „Bienen retten – Menschen retten“ zugute, das von Konrektor Matthias Schmitt mit Unterstützung der Bäckerei Goeken im Rahmen der Jubiläumsaktion „100+20“ initiiert wurde.
Wenn es gelingt, in diesem Jahr einen Spendensumme von 5000 € aufzubringen, wird die Bäckerei Goeken weitere 1000 € dazugeben. Das Geld wird dazu verwendet, den Bienengarten in einen Lernort nicht nur für die Schule, sondern für ganz Lippspringe zu verwandeln.

 

Ein Aktionsvideo dazu und die Möglichkeit, online zu spenden finden sich auf der Website www.goeken-backen.de unter der Rubrik „Aktion 100+20“. Über Ihre Unterstützung würden wir uns sehr freuen !

Fresh & Fair am Start - Schülergenossenschaft gründet sich


 

Endlich ist es soweit – die Schülerfirma der Gesamtschule nimmt ihre Arbeit auf. Ein Schuljahr lang haben sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 im Ergänzungsunterricht in die Thematik der Firmengründung eingearbeitet. Unterstützt wurden sie dabei von Matthias Schmitt als Lehrkraft sowie der Volksbank Schlangen, vertreten durch Herrn Wolfgang Hackauf und Frau Iris Brockmeier.

 

Als Geschäftsbereiche sind zunächst die gesunde und nachhaltige Pausenverpflegung – Freshnapf genannt – und der Vertrieb von Schulmaterial. Das Startkapital kommt von Sponsoren und durch den Verkauf von Geschäftsanteilen, deren Erwerb die Mitgliedschaft begründet. Auf diese Weise Mitglied werden können nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch Eltern, Verwandte und weitere Personen. Ein Anteil kostet 5 €, doch es können beliebig viele davon erworben werden.

 

Über die Verwendung des Kapitals entscheidet die Mitgliederversammlung in demokratischer Abstimmung. Vorstand und Aufsichtsrat sind weitere wichtige Organe der Genossenschaft. Die Arbeit der Firma, insbesondere die Buchführung, wird regelmäßig geprüft.

Die Arbeit in der Schülerfirma fördert wichtige Kompetenzen wie Zuverlässigkeit, Diskussionsfähigkeit und eine demokratische Grundeinstellung. Der Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge hilft bei der eigenen Lebensplanung im privaten und beruflichen Bereich.

 

Alle Beteiligten blicken optimistisch in die Zukunft, es werden daher schon erste Erweiterungen diskutiert. Bei allen Anstrengungen unterstützt nicht nur die Volksbank Schlangen als Partnergenossenschaft, sondern auch der Verband der Schülergenossenschaften, vertreten durch Herrn Volker Beckmann.

Mit Stadionsitz auf Platz 5!


 

Auch in diesem Jahr nahm ein Team der Gesamtschule an der Endausscheidung des Wettbewerbs mit solarbetriebenen Fahrzeugen auf Basis der weltbekannten Bobby Cars teil.

 

Mit Fahrer Benjamin Wecker, Sohn der Kollegin Olga Wecker, erreichte das Team Platz 5 der Wertung – eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorjahr, wo nur Platz 12 herausgesprungen war.

 

Über ein halbes Jahr lang schraubte und werkelte das Team, tatkräftig unterstützt von den Herren Guarino und Kenning, beide Mitarbeiter des Hauptsponsors RTB.

 

 

Bei der Fahrzeugabnahme durch die Fachleute der Jury in den Stadtwerken Bielefeld, auf deren Gelände dann auch das Finale stattfand, fiel ein Detail besonders auf: der Fahrersitz war ursprünglich mal in der Schüco-Arena verbaut gewesen. So kam die Gruppe auch zu ihrem Namen „Team Stadionsitz“.

Auch 2019 wird sich ein Team der Herausforderung stellen – vielleicht reicht es ja dann fürs Siegertreppchen !

Endlich E-Mobil


 

Erste Schülergruppe erwirbt Fahrerlaubnis für Mofa

 

Teilweise stolze Gesichter hatten die Schülerinnen und Schüler des Ergänzungsunterrichts „E-mobilität“ nach dem Erwerb der Fahrerlaubnis zum Führen eines Mofas.

Nach einem Jahr intensiver Theoretischer und praktischer Ausbildung an elektrisch betriebenen Fahrzeugen gelang es sechs Teilnehmern im ersten Anlauf, die Prüfung beim TÜV Nord in Paderborn zu bestehen. Vier weitere werden dies in den nächsten Wochen nachholen.

 

Auch im neuen Schuljahr wird es einen neuen Kurs geben.

 

Diesmal werden doppelt so viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine Chance erhalten, die Bescheinigung zu erwerben. Zu diesem Zweck werden die Kurse von Herrn Schmitt (Mofa-Ausbildung) und Herrn Siebers (Schulsanitätsdienst) kombiniert, so dass alle Teilnehmer in beiden Bereichen eine Ausbildungsbescheinigung bekommen können.

Druckversion | Sitemap
© Gesamtschule Bad Lippspringe