Berufswahlorientierung

Berufswahlorientierung ist ein fester Bestandteil der schulischen Arbeit.

Die Schwerpunkte der Berufswahlorientierung liegen in den Jahrgangstufen 8-10. Beteiligt sind hier vor allem die Fächer Arbeitslehre Wirtschaft und Deutsch. Den Rahmen bildet „Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)“ ein landesweit einheitliches und effizient gestaltetes Übergangssystem.

Schule ist eine „befristete Stelle“, d.h., spätestens nach der Jahrgangstufe 9 müssen unsere SchülerInnen wichtige Entscheidungen für ihre schulische oder berufliche Zukunft treffen. Dies fällt nicht immer leicht, deshalb begleiten wir unsere SchülerInnen in der Phase der Neuorientierung und im Berufswahlfindungsprozess aktiv und machen ihnen vielfältige Angebote. Wir helfen ihnen ihre Interessen und Fähigkeiten zu ermitteln und zeigen, welche Rolle diese in den beruflichen Laufbahnen spielen. Anschließend können sie gezielt Ausbildungswege und deren Anforderungen kennenlernen. Sie bekommen wichtige Einblicke in die Arbeitswelt, um sich selbst zu erproben, zu bewähren und zu orientieren. Dabei arbeiten wir stets eng mit dem Elternhaus, der Berufsberatung und externen Partnern zusammen.

Wir bieten den Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I und II unserer Schule folgende Angebote an:

Unsere Flyer zur Berufswahl-Orientierung und alle wichtigen Termine:

Messekatalog 2022-2.pdf
PDF-Dokument [4.5 MB]
flyer_bo_sek.I_2021_22.pdf
PDF-Dokument [2.1 MB]

BO-Termine Jg. 8 2022_23.pdf
PDF-Dokument [98.3 KB]
BO-Termine Jg. 9 2022_23.pdf
PDF-Dokument [99.9 KB]
BO-Termine Jg. 10 2022_23.pdf
PDF-Dokument [98.5 KB]

Informationen zu den verschiedenen Jahrgängen inklusive Downloads und Elternbriefen:

Weiterführende Links:

Landesvorhaben NRW "Kein Abschluss ohne Anschluss" - offiziellen Website des Landes NRW  >>>.