Schwerpunkt Sprachen

Sprachen and der GeBL : https://youtu.be/Xf4sKXjMmnI

„Kennst du viele Sprachen - hast du viele Schlüssel für ein Schloss.“ (Voltaire 1694-1778)

An unserer Schule wollen wir Ihren Kindern möglichst viele Schlüssel an die Hand geben, um in der Schule, im Privatleben und später im Beruf nie vor verschlossenen Türen stehen zu müssen.

Hierbei kommt gerade der deutschen Sprache besondere Bedeutung zu, denn Deutsch ist das Schlüsselfach das für alle anderen Fächer wichtig ist, um am Unterricht bestmöglich teilnehmen zu können.

Aus diesem Grund bieten wir Ihrem Kind an unserer Schule viele Möglichkeiten an, auch neben dem Deutschunterricht seine Fähigkeiten im Bereich Sprachen zu verbessern:

• LRS-Förderung in den Klassen 5 und 6
  • Schülerzeitung im Ergänzungsunterricht der Klasse 8
  • digitale Schülerzeitung im Ergänzungs- unterricht der Klasse 9
  • Internationales Lese-Kino im Rahmen der Akti- onstage Sprachschätze der Welt zur Sensibili- sierung für sprachliche und kulturelle Vielfalt
  • geplante Zusammenarbeit mit dem BIZ Pader- born zur Einrichtung von Lern- und Lesepaten

Englisch an unserer Schule

Englisch ist immer noch die meistgesprochene Sprache der Welt!

Die erste von drei möglichen Fremdsprachen an unserer Gesamtschule ist natürlich Englisch, als die Weltsprache in Kultur und Wirtschaft. Internet, Globalisierung und Internationalisierung machen Englisch zum unverzichtbaren Schlüssel für die berufliche Zukunft Ihres Kindes.

Daher wird das Fach Englisch Ihr Kind während der gesamten Schulzeit begleiten.

Zur gezielten Förderung und Forderung bietet unsere Schule viele Möglichkeiten:

• Innere Differenzierung bis Klasse 7, so dass E- und G-Kurs Schüler möglichst lange gemeinsam voneinander lernen können
  • Äußere Differenzierung (E- und G-Kurse getrennt) ab Klasse 8, um alle Schüler bestmöglich auf ihren individuellen Schulabschluss vorbereiten zu können
  • Äußere Differenzierung ermöglicht außerdem kleinere Lerngruppen zur noch besseren individuellen Unterstützung
  • Förderkurse in den Klassen 5 und 6, um möglichst frühzeitig Rückstände aufzuholen

Informieren Sie sich jetzt über die Profilklasse - Bilingualer Bildungsgang - ab dem Schuljahr 2019/2020!

Spanisch an unserer Schule

Spanisch ist eine der Weltsprachen und wird von über 500 Millionen Menschen gesprochen!

Spanisch ist nach Englisch die am meisten verwendete Sprache in der internationalen Kommunikation.

Spanisch ist außerdem die offizielle Sprache in 21 Ländern in Amerika, Europa und Afrika und der weltweite Einfluss der spanischen Sprache steigt stetig.

Zusätzlich ist Spanisch dem Portugiesischen und Italienischen sehr ähnlich, so dass man sich in diesen Sprachen teilweise untereinander verständigen kann.

An unserer Schule kann Ihr Kind Spanisch als Wahlpflichtfach ab der 6. Klasse wählen und hat bei Fortführung bis zur 10. Klasse die nötige zweite Fremdsprache für die Zulassung zum Abitur erlangt.

In der Oberstufe kann Spanisch dann als sprachlicher Schwerpunkt fortgeführt werden.

Außerdem kann Spanisch in der Oberstufe erneut belegt werden, um die Zulassung zum Abitur zu erlangen.

Dies ist dann der Fall, wenn Ihr Kind bis zur 10. Klasse keine zweite Fremdsprache an unserer Schule gewählt hat.

Latein an unserer Schule

„Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen.“ (Goethe 1749-1832)

Für keine Sprache trifft dieser Satz so sehr zu wie für Latein. Viele Europäische Sprachen haben ihre Wurzeln in dieser Sprache, die während der Antike und im Mittelalter in ganz Europa vorherrschend war.

Nach wie vor ist Latein eine wichtige Sprache in der Wissenschaft und Lateinkenntnisse sind in vielen Studienfächern immer noch eine Grundvoraussetzung für das Studium.

An unserer Schule ist Latein eine Besonderheit, denn wir bieten als einzige Gesamtschule im Umfeld Ihrem Kind die Möglichkeit Latein ab Klasse 8 im Ergänzungsunterricht zu belegen.

Wird Latein von Klasse 8 bis einschließlich zur Klasse belegt, ist die Zulassungsvoraussetzung (nötige 2. Fremdsprache) für das Abitur erfüllt.

Eine Prüfung zur Erlangung des Latinums kann dann zusätzlich absolviert werden.

Genau wie Spanisch kann Latein als sprachlicher Schwerpunkt in der Oberstufe fortgeführt werden.