Bildungsbotschafter an unserer Schule

Hintergrund
In Deutschland ist der Erfolg von Kindern in der Schule sehr stark davon abhängig, wie viel und welche Unterstützung sie und ihre Eltern bekommen. Die Bildungsbotschafter unterstützen vor allem Eltern mit Migrationshintergrund und ihre Kinder genau an diesem Punkt, indem sie die Familien über das deutsche Schulsystem informieren, Übersetzungshilfe leisten und für kulturellen Austausch sorgen. Hierbei richtet sich das Projekt „Bildungsbotschafter“ nach dem Konzept der Stadt Paderborn, das im „Komm-In-Prozess“ erarbeitet wurde. Das Ziel der Bildungsbotschafter ist es allen Schülerinnen und Schülern, ob mit oder ohne Migrationshintergrund, die gleichen  Chancen zu ermöglichen.

Ziel

Ziel des Projektes „Bildungsbotschafter“ ist es, dass Eltern mit Migrationshintergrund

• die Eigenarten des deutschen Bildungs- und Schulsystems kennen,
  • auf kompetente Ansprechpartner zugehen können, wenn Sie Fragen haben,
  • nicht nur wissen, was ihre Kinder für ihren Bildungs- und Schulerfolg brauchen, sondern auch die nötige Hilfe erhalten, so dass ihre Kinder dies erreichen.

Umsetzung

Um die Eltern mit Migrationshintergrund zu erreichen, hat das Projekt ein Netzwerk ehrenamtlicher „Bildungsbotschafter“ aufgebaut, die selbst einen Migrationshintergrund haben. Dadurch stehen sie ihren Mitbürgern nahe und können vertrauensvoll angesprochen werden.

An unserer Schule

An unserer Schule sind die Bildungsbotschafter in vielen Bereichen sehr aktiv und unterstützen das Schulleben durch verschiedene Aktionen und Tätigkeiten. So wurden bereits einige Beratungsgespräche durch Übersetzer unterstützt, ein internationales Lesekino durchgeführt und ein Elterntreff organisiert. Für die Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund wurden Informationsabende in ihrer Heimatsprache ermöglicht und am Kennenlerntag wurden internationale Kinderspiele und Quizzes für alle Schülerinnen, Schüler und Eltern angeboten.

Natürlich möchten wir als Schule die Zusammenarbeit mit den Bildungsbotschaftern weiter vertiefen und ausbauen. Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich einfach an Herrn Stadtfeld. (Ansprechpartner / Kollegium >>>)