Mathe

Religion und

Prakt. Philosophie

Unser Fächerangebot der Sekundarstufe I

Als Gesamtschule bieten wir verschiedene Schulabschlüsse und eine große Vielfalt an Fächern an:

Hauptfächer

Zu den Hauptfächern gehören natürlich Mathematik, Englisch und Deutsch. Diese Fächer können nach der Erprobungsstufe als Erweiterungs- oder Grundkurs fortgeführt werden. Als Hauptfach zählt aber auch das Wahlpflichtfach ab Jahrgang 7: Dazu gehört bei uns: Spanisch, Naturwissenschaften, Darstellen und Gestalten, Informatik und Arbeitslehre. So hat Ihr Kind die Möglichkeit, ein Hauptfach zu wählen, das dem persönlichen Interesse entspricht.

Nebenfächer

im musischen Bereich: Musik und Kunst, die wir versetzt anbieten.

im naturwissenschaftlichen Bereich: Physik, Chemie und Biologie, die wir in den Jahrgängen 5 und 6 in einem Fach mit dem Titel Naturwissenschaften zusammenfassen. Ab der 7. Klasse werden die drei Fächer einzeln unterrichtet. Ab der neunten Klasse gibt es in Physik G- und E-Kurs.

im gesellschaftlichen Bereich: Geschichte, Erdkunde und Politik, die wir in einem Fach namens Gesellschaftslehre zusammenfassen.

im Bereich der Werteerziehung: Evangelische Religion, Katholische Religion und Praktische Philosophie. Hier wird nach Konfession oder Interesse eines der drei Fächer gewählt.

Und natürlich Sport.

Ergänzungsunterricht ab Jahrgang 8

Zur Förderung und Forderung unserer Schülerinnen und Schüler gibt es spezielle Ergänzungsfächer, die nach Bedarf und Interesse gewählt werden (Mehr Infos hier)

Mathe-Ergänzung, Ausbildung zum Sporthelfer, Latein, Schülerfirma, Sport/Ernährung/Gesundheit, Naturwissenschaftliche-Projekte, Art und Design, Bilingualer Unterricht in Gesellschaftslehre, Schülerzeitung

Diese Fächer sind in jedem Jahrgang abgeschlossen und können neu gewählt werden. Sie werden nicht benotet. Eine Ausnahme bildet hier Latein, da für einen Spracherwerb sowohl Noten als auch eine langfristige Belegung nötig sind.

Weitere Angebote

Wir bieten Stunden im Klassenverband an, um wichtige Methoden zu vertiefen oder die Klassengemeinschaft zu stärken. Und selbstverständlich können AGs nach Interesse sowie Förderkurse für Deutsch, Mathe, Englisch, Deutsch als Zweitsprache oder Lese-Rechtschreibschwäche belegt werden.

Unsere schulinternen Lehrpläne stützen sich auf die verbindlichen Kernlehrpläne für die Gesamtschulen des Landes NRW >>>.